Woher kommt das Italienerwochenende auf dem Oktoberfest?

Hallo! Ich habe vor nach München zu reisen, um das Oktoberfest zu besuchen. Ich frage mich aber wann der beste Zeitpunkt dafür wäre. Es gibt ja dieses „Italienerwochenende“, da haben mir meine Freunde von abgeraten die Wiesn zu besuchen. Die Frage ist nur, warum: Warum gibt es ein Italienerwochenende aber z.B. keines für Australier oder Engländer? Hat das einen bestimmten traditionellen Hintergrund? Und was ist zu diesem Zeitpunkt an der Wiesn anders?

Da hast Du etwas falsch verstanden. Das ItalienerWE ist kein WE „für“ Italiener, sondern an diesem WE kommen traditionell die Italiener zur Wiesn.
Am wenigsten Trubel herrscht in der ersten Woche wochentags.
Und was ist anders beim ItalienerWE? Da ist halb Italien auf der Wiesn.

Hi,

gerüchteweise gibt es einige „ausländische“ (x) Gesellen, die nach den ersten 3 Stunden auf der Wiesn und nach den ersten 5 Maß die Wochentage nicht mehr auseinanderhalten können … und zwar gute zwei Wochen lang nicht… Von daher ist für die immer Wochenende :smiley:

(x) = Personen, die nicht ursprünglich aus dem Königlichen Bayern (1805-1918) kommen

Man sollte auch bedenken, dass Italiener im Gegensatz zu den Inselbewohnern das heilige Feld auch ausschließlich auf dem Landweg erreichen können … und dieses - als nach dem Krieg genug Cinquecento (oder ähnliches) zur Verfügung standen- auch getan haben …

Der Ochsenbraterei hat 0.0001s darüber nachgedacht, ob man an diesem Wochenende nicht doch lieber Pizza anbieten sollte … und im Weinzelt sollte es dann nur noch Lambrusco geben …

Was erwartet du wenn du am Trasimeno Urlaub machst (um nicht das schlechte Beispiel Gardasee zu nennen) … Bestellst du SchniPo? Pommes Currywurst? … oder erwartest du doch etwas italienisches?

Ah, doch … etwas ist anders… es gibt nen paar nette Herren/Damen zusätzlich auf der Wiesn… von der Bozener Polizei :smiley:

Gruß
HH

Kennst du den geschichtlichen Hintergrund, warum an diesem Wochenende traditionell Italiener zur Wiesn kommen?