Liebe/-r Experte/-in,
Im deutschen Dorf in Disneyland-Orlando wird behauptet, es sei ein deutscher Brauch zu Weihnachten im Tannenbaum ein „Pickle Ornament“ (Essiggurken Weihnachtskugel???) zu verstecken, welches die Kinder dann suchen müssen. Man findet bei YouTube Videos, die das auch zeigen.
Allerdings nicht aus Deutschland, sondern aus den USA.
Habe diesen Brauch nirgendwo erklärt gefunden. Aus Deutschland ist er mir völlig unbekannt.
Irgendwelche Erklärungen?
Fragt sich
Peter
Die meinen auch, dass wir permanent in Lederhose udn Trachtenhut Sauerkraut und würste essen und a Bier dazu - und das schon zum frühstück
Hallo Peter,
dieser angeblich deutsche Brauch ist mir auch nicht bekannt. Es wäre in dieser Angelegenheit besser einen Germanisten aus dem Spezialbereich Volkskunde zu kontaktieren. Eventuell könnte folgender Referendarskollege von mir weiterhelfen:
Dieter Zenglein
St. Wendeler Str. 36
66903 Dittweiler
Mir ist lediglich bekannt, daß es bei den meisten der germanischen Völker den Brauch gegeben hat, Fleischteile aus Tierschlachtungen als Gabe für die Götter in die Zweige der Bäume zu hängen. Mglw. könnte hier eine Verbindung zu suchen sein, eventuell dahingehend daß die Begriffe deutsch und germanisch nicht sauber getrennt wurden. Dummerweise heißt ja deutsch im angelsächsischen Sprachraum german.
Mehr weiß ich momentan auch nicht. Viele Grüße
Ihr
J. Uebel
Hallo J.Uebel,
vielen Dank für Deinen Antwort.
Bin jetzt aber doch noch fündig geworden:
http://german.about.com/library/blgermyth11.htm
Lies das mal, ist interessant. Die endgültige Antwort fehlt aber.
Peter