Woher kommt das Wasser unter dem Armaturenbrett meines Suzuki Liana, und wie repariere ich das?

Hallo habe Wasser irgendwo unter dem Armaturenbrett. Hör es gluckern beim Kurve fahren und es zischt weil es anscheinend zu einem heißen Gegenstand kommt. Tropft auch ein bisschen in den Fußraum von Fahrer und Beifahrer. Im Winter ist nie was, fast nur im Sommer wenn die Klima voll läuft.

Danke für Eure Hilfe…

Hallo!

Im Innenraum gibt es eigentlich nichts, was so heiß ist, daß Wasser beim Kontakt damit zischen könnte.

Da du aber die Klimaanlage erwähnst: Sie benutzt ein zunächst flüssiges Kältemittel, das unter Druck durch eine Düse in einen Wärmetauscher geführt wird, wo es der Luft Wärme entzieht.

Ist zu wenig Kältemittel im System, gelangen auch Gasblasen durch die Düse, und das macht unregelmäßige, zischende Geräusche.

Abhilfe: Kältemittel in der Werkstatt in der Werkstatt erneuern lassen, kostet 50-80€.

Nun wird dieser Wärmetauscher SEHR kalt! Daher kondensiert jede Menge Wasser aus der Luft, wenn sie abgekühlt wird, und bei dem feucht-warmen Wetter ist das zur Zeit sehr extrem.
Eigentlich sollte das Wasser aufgefangen und nach draußen, auf die Straße geleitet werden. Ich vermute, da ist was verstopft.

Natürlich kann Wasser im Auto auch andere Ursachen haben, beispielsweise könnte es Regenwasser, oder auch Kühlwasser (von der Heizung) sein, aber da du schreibst, daß das Problem nur mit Klimaanlage auftritt, würde ich auf das Genannte tippen.

Danke für die schnelle Antwort! Werde das mal überprüfen lassen.

Nach dem öffnen der Motorhaube findest du direkt unter der Winschutzscheibe den sogenannten Wasserkasten der vom linken zum rechten Kotflügel geht. Über diesen Kasten bekommt das Fahrzeug frische trockene Luft in den Fahrgastraum und das auch wenn es regnet.
Der Kasten funtioniert also wie ein Wasserabscheider. Und damit das funktioniert muß der Kasten frei von Laub usw. sein und auch die großen Ablaufbohrungen rechts in die Kotflügel müssen frei sein, damit sich kein Wasser aufstauen kann.
Ergo, Laub usw. im Wasserkasten entfernen und das Problem ist gelöst.

MfG kheinz

Danke für die Hilfe wird es gleich mal überprüfen … :wink: