hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin hier im richtigen brett. doch beschäftigt mich eine frage, die ich gerne klären würde! und zwar hab ich im brett „drogen usw“ bei einem artikel das wort „neger“ entdeckt mit den worten der autorin(auch wenn ich von diesem brett verbannt werde)
da muss ich anmerken, das auch dank unserer glorreichen vergangenheit in deutschland besonders auf ansätze von rechtsextremen denken geachtet wird! das heist, das ich das wort „neger“ im grunde von meiner mutter habe. ich verbinde damit auch nichts nichts nichts(muss man ja immer dazusagen) rassenfeindliches o.ä. ausser das dieses wort für mich eine andere defintion vom schwarzem menschen war bzw ist.
bsp: als kleiner junge, am marienplatz, mit der mutter an der hand, sah ich einen schwarzen, lief mit großen augen und den worten „uii ein neger“ zu ihm, und erntete 2dm
doch als ich dieses wort in letzterer vergangenheit verwendete, musste ich feststellen, das die allgemeinheit anscheinend dieses wort mit diskrimenierung gleichstuft.
also, bevor ich wieder solche nervenaufreibende diskussionen führe, möchte ich entweder eine schlagende antwort bereit haben(die den anti-faschisten einleuchtet) bzw. ich das wort neger in zukunft aus meinem wortschatz verbanne
deswegen würde ich gern wissen, woraus dieses wort entstanden ist, was es ursprünglich bedeutet hat und ob es heute noch gesellschaftstauglich ist…
natürlich bin ich dankbar für jede art von info
also dann mal einen anti-fascho gruß an alle menschen
viele grüße
rasta