Woher kommt der Adventskranz?

Hallo!
Wir planen gerade einen Elternabend zu Weihnachten in unserer Grundschule. Dabei wollen wir ein wenig über Bräuche zu Weihnachten reden. Woher kommt denn der Brauch des Adventskranz? Danke für ihre Informationen.

Hallo!

Ich habe hier was gefunden:
"Vor über 150 Jahren gab es in der Nähe von Hamburg einen Pfarrer, der hieß Johann Hinrich Wichern und war ein netter Mensch. Er gab Kindern und Jugendlichen, um die sich sonst niemand richtig kümmerte, ein Heim und sorgte für sie.
Mit einfachen Mitteln erzeugte er eine schöne, weihnachtliche Stimmung: Er nahm einen riesigen Holzreifen, befestigte 24 Kerzen daran und hängte ihn auf. Vom 1. Dezember an durften die Heimkinder jeden Tag eine Kerze mehr anzünden; sie hörten Weihnachtsgeschichten und sangen Lieder. Am Weihnachtsabend brannten alle Kerzen, und die Augen leuchteten.

Weil die Idee vielen Leuten gefiel, gab es bald bei immer mehr Familien solche Adventskränze zu Hause. Im Laufe der Zeit veränderte sich der Kranz: Er wurde mit Tannengrün geschmückt, es gab nur noch vier anstatt 24 Kerzen, und dann wurde er meist auch nicht mehr aufgehängt, sondern aufgestellt. Und so kennen wir ihn immer noch."

Viel Spaß bei Eurem Elternabend und eine besinnliche Adventzeit!

LG
Ute

Hallo

Leider keine Ahnung

Hallo,

da muss ich leider passen.
Gruß
Naiser

die Frage kann man ganz gut googlen, z.B. findet man unter einigen anderen Seite folgende Seite:

http://www.sprengel-hanau.de/side.php?news_id=2596&p…

Hallo,

der Theologe und Erzieher Johann Hinrich Wichern leitete ein Kinderheim.1839 nahm er ein altes Wagenrad und schmückte es mit kleinen Kerzen für die Wochentage und großen Kerzen für die Adventssonntage. Jeden Tag wurde eine Kerze mehr entzündet, damit die Kinder sehen konnten, wie viele Tage noch bis Weihnachten fehlten. Daraus ist der Adventkranz entstanden.

Schöne Grüße
Meerkatze

Den Adventskranz gibt es seit 1839. Er wurde im Rauhe Haus in Hamburg eingefuehrt. Du kannst mehr darueber lesen unter http://de.wikipedia.org/wiki/Adventskranz

Viel Spass
K.Field

Hallöchen, Leider kann ich nicht mit exakten Fakten dienen. Ist denn im web nichts zu finden? Viel Glück bei der Suche. Mit liebem Gruß