Habe mich gefragt, woher dieses Synonym stammt. Mir ist schon bekannt, das man damit " … bist Du doof, beknackt…" meint, aber woher stammt dieser Satz ?
Habe mich gefragt, woher dieses Synonym stammt. Mir ist schon
bekannt, das man damit " … bist Du doof, beknackt…" meint,
aber woher stammt dieser Satz ?
Hallo lieber Frager,
eine wissenschaftliche und abgesicherte Erklärung findest du wahrscheinlich in einem Redensarten-Wörterbuch, z. B. dem DUDEN Band 11.
Ich selbst kann nur vermuten, dass es sich um eine Fortbildung von „einen an der Latte haben“ handelt. In dieser Redewendung steht „Latte“ eben für den obersten Körperteil, also der Kopf. Dann könnte dazugekommen sein, dass „Lattenschuss“ mit der Bedeutung „Fehlleistung“ aus der Fußballsprache entlehnt wurde und dabei außerdem mit dem Ausdruck „einen Schuss haben“, der ja auch „blöd, beknackt sein“ bedeutet, zusammengeflossen ist. Ergebnis: „einen Lattenschuss haben“. So weit meine laienhafte Erklärung.
Ein ähnliches Bildungsmuster einer Redewendung mit gleicher Bedeutung findest du übrigens bei „einen Schüsselriss haben“.
Hilft das?
Jan-Peter
tut mir leid, bin mitten im umzug, kann mich nicht darum kümmern
hallojack8038,
Ich vermute, kann es aber nicht belegen, das es etwas mit dem Hausbau zu tun hat: beschädigte oder aufgequollene Dachlatten/Dachwerk=verrückt im Kopf. Analogdenken?
Ich bin schon zu lange weg vom Metier, sorry.
Pergolesi
Hallo, ich kann mir höchstens vorstellen, dass es aus der Zeit stammt, wo Erschiessungen Gang und Gäbe waren, viellecht weil jemand da daneben geschossen hat. - Leg mich bitte nicht genau darauf fest, denn ganz sicher bin ich mir da nicht.
Hallo,
soweit ich mich erinnern kann, kommte das vom Schießen. Wenn jemand trifft, dann trifft er auf der Zielscheibe ins Schwarze. Wenn jemand dagegen völlig danebenschießt, dann trifft er evtl. nicht mal die Scheibe, sondern die Latte.
Hallo
Der Ausdruck ist mir völlig unbekannt, scheint aber aus dem Ruhrgebiet zu stammen. Vielleicht findest du in einem Ruhrdeutschen Wörterbuch etwas dazu? Ausserdem habe ich im Illustrierten Lexikon der deutschen Umgangssprache, Band 5, S. 1735 (Stuttgart 1984) folgenden Eintrag gefunden:
Lattenschuss m. 1. Treffer gegen die Torlatte. Fussballsport 1920/1930 ff.
2. missglücktes Unternehmen; abgeschlagener militärischer Angfriff. Dem Sportlerdeutsch entlehnt. 1939ff.
Daraus lässt sich vielleicht am ehesten schliessen, dass „einen Lattenschuss haben“ zurückgeht auf den Lattenschuss im Fussball bzw. übertragen auf den Misserfolg: Wer einen Lattenschuss hat, ist nicht erfolgreich, sondern beknackt oder so.
Viele Grüsse
Hallo
Der Ausdruck ist mir völlig unbekannt, scheint aber aus dem Ruhrgebiet zu stammen. Vielleicht findest du in einem Ruhrdeutschen Wörterbuch etwas dazu? Ausserdem habe ich im Illustrierten Lexikon der deutschen Umgangssprache, Band 5, S. 1735 (Stuttgart 1984) folgenden Eintrag gefunden:
Lattenschuss m. 1. Treffer gegen die Torlatte. Fussballsport 1920/1930 ff.
2. missglücktes Unternehmen; abgeschlagener militärischer Angfriff. Dem Sportlerdeutsch entlehnt. 1939ff.
Daraus lässt sich vielleicht am ehesten schliessen, dass „einen Lattenschuss haben“ zurückgeht auf den Lattenschuss im Fussball bzw. übertragen auf den Misserfolg: Wer einen Lattenschuss hat, ist nicht erfolgreich, sondern beknackt oder so.
Viele Grüsse
.