Kommt der Ausdruck aus dem Mitelalter?
Oder hat er etwas mit Wolle von Schaafen zu tun?
Ich weiß es nicht ,ich habe es zufällig bei einem
Gespräch gehört und dachte Klar Das heiß z.B.
,Wenn du das nochmal machst streiten wier uns"!
Meine Nachforschungen haben ergeben, dass hier mit Wolle, die Haare gemeint sind, an denen sich die Kontrahenten ziehen.
Das hat wohl eher nichts mit Schafen zu tun sondern leitet sich denke ich eher von dem Spruch „sich in die Haare kriegen“ ab, also den Beginn eines Streits.
Antwort:
Wie schon vermutet, kommt der Ausdruck aus dem Mittelalter und hat mit der Verarbeitung der Schaf-u.Ziegenwolle zu tun. Damals wurden die Tiere gemeinsam geschoren und die Wolle (zur anschließenden Verspinnnung) auf einen großen Haufen gelegt und ersteinmal sortiert. Dabei wurde je nach Anzahl der Tiere die jeweilige Wollmenge den Eigentümern der Tiere zugewiesen. Natürlich kam es dabei zu Streitereien, wenn Wolle mit unterschiedlichen Qualitäten verteilt wurden; meist bekam der Dorfschulte oder der -älteste die beste Wolle - nachdem der Grundherr seinen (besten) Anteil entnommen hatte. Es hat also tatsächlich mit Streit zu tun.
Gruß
History55
Hallo
ich kannte die Redewendung nicht, aber im schlauen Buch der Redewendungen steht: „in die Wolle kommen“ = zu Vermögen kommen; erklärt sich daraus, daß Schafswolle einen großen Wert früher darstellte und deshalb sinnbildlich für großen Reichtum steht
Gruß
Daniela