lebe in niedersachsen und frage mich immer was das mit dem osterfeuer auf sich hat
Im Netz gefunden, mehr weiß ich über die Herkunft des Brauchs leider auch nicht.
http://www.rlv.de/downloads/rlv/Osterfeuer_Ein_alter…
lebe in niedersachsen und frage mich immer was das mit dem
osterfeuer auf sich hat
Hallo, I.o.i.c,
Offen gestanden, ich wusste darüber gar nichts. Was ich weiss ist, das es mit dem 8in den Kirchen gefeierten) Osterfest nichts zu tun hat, genauso wenig, wie das Osterei, der Osterhase und der Name Ostern. Der Name Ostern ist wohl auf die germanische Frühlingsgöttin Ostara zurück zu führen. Ich hätte gedacht, das sei auch mit dem Osterfeuer der Fall. Ich hätte fast geschrieben, es sei ein alter Brauch, der auf vorchristliches, germanische4s Brauchtum zurück geht. Aber da liege ich anscheinend falsch, jedenfalls, wenn der Artikel in Wikipedia richtig ist, von dem ich hier den Anfang abkopiert habe. Schau da mal hinein. Es steht noch mehr interessantes drin.
„:Als weltliche Volkssitte ist das Osterfeuer seit 1559 bezeugt. Vorchristliche Traditionen sind nicht belegt. Die seit 1906 entdeckten Plätze sind meist Brandgruben oder Gargruben, eine Beziehung zum Osterfest o. ä. kann nicht hergestellt werden. Die Forschung bezeichnet sie als Kultfeuer-[1] oder Feuerstellenplätze.Vor der Feier der Osternacht in der katholischen Kirche wird ein kleines Feuer entfacht, das Osterfeuer. Nachdem sich die Gemeinde um das Osterfeuer versammelt hat, entzündet der Priester am Feuer die Osterkerze, die hiernach als Licht in die dunkle Kirche getragen wird. Die brennende Kerze versinnbildlicht dabei Christus als Licht der Welt. Wie einst das Volk Israel der Feuersäule durch die Wüste folgte, so folgen die Gläubigen Jesus Christus auf dem Weg vom Tod zum Leben. Im Osterfeuer werden oft die Reste der Heiligen Öle aus dem Vorjahr verbrannt.“
Gruß
Frank R.H. Fischer
Das Osterfeuer ist ein interessantes Thema - gibt es hier doch verschiedene Bräuche geht man rein von der Liturgie in der katholischen Kirche so ist es das Feuer was vor der Osternacht angezündet wird, dass gesegnet wird und von dem die Osterkerze angezündet wird.
Dann gibt es noch die Bräuche am Karsamstag oder an den beiden Osterfeiertagen große Holzstöße aufgeschichtet werden und diese dann verbrannt werden, in Bayern wird es auch Judasfeuer genannt. Und dient oft auch als Wettbewerb zwischen den Gemeinden.
Aber der Brauch des Osterfeuers ob als Gemeinde oder Kirche geht auf das Licht der Auferstehung das die Christen in dieser Nacht feuern. In dieser dunklen Nacht leuchtet nur dieses Feuer, später dann an verschiedenen Kerzen dass die Auferstehung Christi symbolisieren soll.
lebe in niedersachsen und frage mich immer was das mit dem
osterfeuer auf sich hat
Hallo I.o.i.c.,
aus dem Kopf weiß ich das auch nicht, erste Informationen findest du aber hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Osterfeuer
lebe in niedersachsen und frage mich immer was das mit dem
osterfeuer auf sich hat
vielen dank für die antwort,
MVG l.o.i.c