Woher kommt der Fleck auf dem Bild?

Hallo,

ich habe eine Panasonic Lumix DMC-TZ6 und folgendes Problem: auf dem Display und damit dann auch auf den Fotos ist ziemlich mittig ein brauner Fleck. Je nach Entfernung des zu fotografierenden Objektes verschwindet er beim Scharfstellen teilweise oder sogar ganz. Nur beim Filmen ist er praktisch immer zu sehen.

Vorne auf der Linse sind ziemlich zentral ein paar kleinere Kratzer. Kann es daran liegen? Prinzipiell natrülich ja, würde man meinen, aber die Kratzer sind „strichförmig“, während der Fleck rund ist. Wenn es daran liegt, kann man diese irgendwie wieder entfernen? Ich meine für (Handy-)Displays gibt es doch irgendwelche Reinigungsmittel/Reparatursets, oder? Oder liegt es an irgendwelchen Staubkörnern im Inneren der Kamera/des Objektivs? Was könnte man da machen?

Bin mit der Kamera (max. 3 Jahre alt) ansonsten sehr zufrieden, wäre ärgerlich wenn ich mir deswegen eine neue kaufen müsste…

Oliver

Hallo,

Nach dem beschriebenen Verhalten - verschieden groß je nach Entfernungseinstellung - handelt es sich wahrscheinlich um einen Framdkörper innerhalb des Objektives oder auf der innenliegenden Linsenoberfläche. Das ist im Allgemeinen nix für den Selbermacher, da muß die Kamera zerlegt werden. Ob eine Reparatur preislich gerechtfertigt ist, mußt Du selber entscheiden.

Es grüßt

Der Daimio

Guten Tag,

kann man das Objektiv der Kamera abnehmen? Wenn ja würde ich das machen und schauen ob sich irgendwo Staubkörnchen eingeschlichen haben oder Plastikteilchen o.ä. im inneren der Kamera ein wenig abgelöst sind und jetzt irgendwo im inneren herumschwirren und dir den Fleck bescheren :smile:

Es grüßt lieb,
der Skywalker85