Wer ist auf die Idee gekommen, mit einem Stoffeinkaufbeutel woanders als zum Einkaufen hinzugehen? Und warum machen das jetzt alle? Mit irgendwelchen komischen Sprüchen, die ich nicht verstehe … Woher kommt dieser Trend? Meine Tochter liebt es aber ich persönlich finde das nicht besonders schick?
Hi,
darauf kommen vermutlich alle die, die entdeckt haben, dass die Jutebeutel oben eine Öffnung haben, in die man was reinstecken kann, was dann unten nicht wieder rausfällt, weil der Beutel unten zu ist. Dann ist das Ganze noch tragbar (Griffe!) und im A4-Format - der Hefter geht also komplett rein. Darüber hinaus kann man einen Jutebeutel waschen, wenn er schmutzig ist. Die Hermes nicht
Ich hab neulich aus Verzweiflung meine Desigual-Handtasche zum Büchertransport verwenden müssen. Fortbildung, kein Jutebeutel mit, keine andere Alternative, die Bücher wurden aber gebraucht. Ende vom Lied: trotz großer Sorgfalt ist diese, meine einzige wirklich schicke, und einzige Markenhandtasche, nun kaputt. Naht gerissen und alles ausgeleiert.
die Franzi,
die auch gelegentlich die Unterrichtsmaterialien im Jutebeutel mit aich trägt. Oder ihr Mittagessen.
Moin!
Na, da bin ich ja entzückt, wie emanzipiert deine Tochter ist und sich dem Modediktat verweigert, dass dir noch nicht einmal bewusst ist.
Warum soll denn „schick“ ein Kriterium sein? Weil wir es uns leisten können?
Die Botschaft ist wohl, dass eben nicht jeder jeden Trend, den uns die Werbung verkaufen will, mit machen will, bloß um des Konsumierens willen. Gerade dieser Konsum und diese Trendhörigkeit führen dazu, dass wir unseren Planeten vernichten.
Jutebeutel und Jeans in die Oper = Ich mach da nicht mit!
Gruß, F0
Also ich prinzipiell würde sagen das der Trend mehr oder weniger von den Hipstern ins Leben gerufen wurde. Jutebeutel gab es ja früher schon einmal um den Recycling Trend zu folgen und Umweltbewusstsein zu stärken.
Junge Designer sind dann in den letzten Jahren auf die pfiffige Idee gekommen den Jutebeutel eine persöhnliche Note zu geben. Warum auch nicht er ist einfach billig und ein Einstieg für jeden der sich prinzipiell Designer nennen will.
Die Hipster haben diesen Trend dann aufgegriffen. Etwas autenthisches anderes und trotzdem eine persönliche Note ein flotter Spruch.
Heutzutage sind die Jutebeutel ja nichtmehr wegzudenken aus Clubs und Cafes, auch die guten alten Sportsäcke sind übrigens wieder im kommen
Ich hoffe ich konnte helfen, zwar kein Hipster Stefan
Die „jute statt Plastik“-Bewegung ist ja wohl schon etwas älter, aber offenbar will man hier nicht dem Trend mit den „Stoff-Werbebeuteln“ nachlaufen.
Naja, nicht der erste Trend, der wieder erwacht…
http://www.ardmediathek.de/tv/UNKRAUT/Jute-statt-Plastik-Ein-alter-Hut/Bayerisches-Fernsehen/Video?documentId=27808518&bcastId=14913036
Hm dann kann mal also sagen der Jutetrend ist aus der Sehnsucht nach Nachhaltigkeit und Individualität entstanden?