Woher kommt der Mythos um das Ungeheuer von Loch ness? Wurde es mal "gesichtet"?

Hi,

Loch Ness ist ein sehr gefährlicher, tiefer See. Es gibt keine flachen Uferzonen, es geht ziemlich direkt nach dem Ufer steil in die tiefe. Daher ist es ein gefährlicher See für Kinder, die in der Nähe spielen, wohnen, herumlaufen. Also sagen die Eltern den Kleinen, dass sie vom See wegbleiben sollen, sonst holt sie das Monster. Eine erfolgreiche Strategie - vor allem, da Kinder, die sich nicht an die Warnung halten, dann auch tatsächlich auf Nimmerwiedersehen verschwinden.

Verkauft sich allerdings gegenüber Touristen nicht so gut, die vor allem nicht wahrhaben wollen, dass Nessie nur eine Erziehungsmaßnahme ist.

die Franzi

Hey zusammen!

Loch Ness ist ja eher eine Fantasiefigur wie beispielsweise Yeti. Soweit ich weiß, gibt es aber keine wirklichen Indizien der Existenz außer einer verschwommenen (!) Fotografie.

Wieso spricht man dann immer noch davon, obwohl jeder weiß, dass es höchstwahrscheinlich sowieso nicht existiert?

mein schottischer Freund erzählte mir glaubhaft, er hätte es selbst gesehen … nach einer ausschweifenden Nacht in einem Drumnadrochit Pub und dem Genuss von drei Flaschen Tomatin Cask Strength …

Und den Yeti hab ich selbst vorgestern noch gesehen, … auf der A2 …

Gruss
HH

Vielleicht liegt es auch daran, dass die Schotten einen „besseren“ Alkohol als wir hier haben. :wink:

Wie? Magst du mir näheres zu dieser Untertassen-Hysterie erzählen? (Das muss an mir vorbeigegangen sein, aber das liegt vielleicht auch darin, dass ich zu dem Zeitpunkt noch nicht geboren war. :wink: )

Hallo,

google einfach nach „Ufo“ da findest du genug.

Etwas ähnliches dürfte auch der Hintergrund von Loch Ness sein.

Wenn du dich einmal mit Unterseebooten beschäftigst, wirst du feststellen, das diese als Hauptantrieb bis zum ende des 2.Wk den Dieselmotor verwendeten.

Und so wie der Schnorchel an einer Taucherbrille wurden auch damals die U-Boote gefahren. D.h. das U-Boot selber war getaucht unter der Wasseroberfläche, nur der Schnorchel guckte aus dem Wasser
damit der Dieselmotor Luft bekam und die Abgase nach außengelangten.
An der Verbesserung dieses Schnorchels wurden bei allen Kriegsmarinen der Welt intensiv geforscht, denn auf den Weltmeeren herrscht ja immer Seegang und man musste ja das Eindringen von Wasser in das Boot verhindern.

Und wenn man nicht weiss, was es ist, kann man so einen Schnorchel im Wasser sehr wohl für ein Ungeheuer halten.

Es gibt tatsächlich viele Schotten, die das Monster angeblich gesehen haben…
Obs an den Schotten liegt? Oder zeigt sich das Monster nur diesen Jungs?

Hallo,

das würde ich so nicht sagen.
In jeder Legende steckt auch immer ein Körnchen Wahrheit drin.
Wer sich noch an das Spiel „Stille Post“ aus der Schulzeit erinnern kann, dort wurde die weitergeflüsterte Nachricht ja auch immer unverständlicher, je mehr Leute daran teilnahmen.

Ähnlich dürfte es sich auch bei diesem und anderen Mythen abgespielt haben.

Konkretes Beispiel ist doch die Untertassen-Hysterie in den 1950er-und 1960er-Jahren, die aber einen konkreten Hintergrund hatte. Testflüge der US-Airforce mit Nurflüglern .

Hi zusammen,
ja wahrscheinlich suchen wir Menschen einfach immer nach Indizien für übernatürliche Wesen und Vorkommnisse! Macht das Leben ja auch interessanter und mysteriöser! Ob dann tatsächlich ein wahrer Kern dahinter steckt oder nicht ist im Endeffekt dann ja auch egal, oder?!