Mich interessiert, woher der Name Fotograf kommt. Das in dem Wort fotografieren steckt, ist klar. Aber warum …graf am Ende.
Für eine Erklärung wäre ich dankbar.
Ludigo
Fotografie oder Photographie (aus griechisch φῶς, phos, im Genitiv: φωτός, photos, „Licht (der Himmelskörper)“, „Helligkeit“ und γράφειν, graphein, „zeichnen“, „ritzen“, „malen“, „schreiben“)
Der Begriff Photographie wurde erstmals (noch vor englischen oder französischen Veröffentlichungen) am 25. Februar 1839 vom Astronomen Johann Heinrich von Mädler in der Vossischen Zeitung verwendet.[2] Bis ins 20. Jahrhundert bezeichnete Fotografie alle Bilder, welche rein durch Licht auf einer chemisch behandelten Oberfläche entstehen. Mit der deutschen Rechtschreibreform 1901 wurde die Schreibweise „Fotografie“ empfohlen, was sich jedoch bis heute nicht ganz durchsetzen konnte. Gemischte Schreibungen wie „Fotographie“ oder „Photografie“ sowie daraus abgewandelte Adjektive oder Substantive waren jedoch zu jeder Zeit eine falsche Schreibweise.
Hallo DarkNemesis,
vielen Dank für die Erklärung!
Soweit war mir das klar, dass fotografieren letztendlich „mit Licht schreiben“ heißt.
Aber meine Frage sollte so verstanden sein: Wieso nennt sich der, der fotografiert, Fotograf und warum nicht Fotografierer. Wie ist aus der Fotografie …graf geworden. Handelt es sich um eine einfache Abkürzung, wobei man das …„ie“ einfach weggelassen hat?
Danke für eine Antwort
Wikipedia weiss fast alles - ich habe sonst keine Idee…
Grüsse
Dann hast du glaube ich noch nicht richtig gelesen. Woher das graf kommt steht in der Definition
" und γράφειν, graphein, „zeichnen“, „ritzen“, „malen“, „schreiben“)"