Woher kommt der Name? höfliche Frage

Hallo!
Wie formuliert man die Frage indirekt und diskret, wenn jemand nicht direkt die Frage stellen möchte, woher die Person gegenüber herkommt?

Ist das korrekt?
Sie haben aber einen interessanten Namen. Darf ich fragen, woher der Name kommt?

Danke

Hallo

nichts zu beanstanden :smile:

Gruss Michael

1 Like

Danke!

Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, dass ein Mensch aber nicht der Name aus einem Land kommt. oder (her)kommt? Analog zu (her)stammt?
Es klingt in meinen Ohren ein bisschen unlogisch. Deshalb habe ich die Frage gestell.

Grüße

Was willst du wissen? Der Name meines Onkels kommt aus dem Hebräischen, mein Onkel selber aber aus Bielefeld.

Also, es kann natürlich sein, dass ein Gespräch über den Namen dazu führt, dass der Gesprächspartner auch über seine eigene Herkunft spricht. Weiß man aber nicht vorher.

1 Like

der Onkel selbst. Der Name wird einfach erwähnt, um herauszufinden, woher die Person kommt. Sonst würde man die Frage nicht direkt stellen.

Grüße

Ja, aber wie mein Beispiel zeigt, kann das auch schief gehen. Der Namen meines Onkels kommt aus dem Hebräischen. Mein Onkel hat aber kein Jude. Klar, der Name kann ein Anknüfpungspunkt sein. Aber Name und Person können auch von der Herkunft her nichts miteinander zu tun haben.

Ein unverfängliche Frage könnte sein:
„Haben Sie schon immer hier in Deutschland gewohnt?“
Wenn jemand dann erst seit 6 Jahren in Deutschland wohnt ist er eventuell stolz darüber, dass man sein Deutsch so gut bewertet.

1 Like

Servus,

ich erkläre mich da immer gleich zusammen mit der Frage, um nicht allzu zudringlich neugierig zu wirken, und sage: „Ich bin neugierig, und ich sammle seltene Namen. Sehr interessant fand ich die Geschichten zu ihren Namen, die mir Leute aus den Familien Heutz, Elxnath, Rauber, Pender und Skrna erzählt haben. Haben Sie sich mal mit Ihrem Namen beschäftigt?“

Schöne Grüße

MM

1 Like