Hallo,
hast Du Dir schon die Fußnote angesehen? Das ist die kleine „[1]“ am Wort Saalbach. Sie führt auf das Stadtwiki Pforzheim, wo eine Erklärung für die unterschiedlichen Nennung gegeben ist.
Im Raum Bodensee/Allgäu ist der Name bzw. die Endung ~ach typisch für einen kleinen Flusslauf oder Bach (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Ach unter Gewässer) und in der Regel weiblich. Möglicherweise muss der zusammengesetzte Name nicht als Saal-bach sondern als Sa(a)lb-ach gelesen werden, dann erklärt sich die weibliche Form, ob Salb dann etwas mit Salben oder Salbe zu tun hat, muss Du noch klären. Bei Saal als bezeichnung für einen Bach fällt mir auch nichts wirklich Naheliegendes ein, außer dass es die Saale als Fluß gibt und sich das Wort Rinnsal irgendwie davon ableiten könnte.
Zum Thema Geschichte: Ausführlicher und doch zusammengefasst?
Früher hat man so etwas auf Papier gedruckt, zwischen zwei Kartondeckel gebunden und in eine Buchhandlung zum Verkaufen oder eine Bibliothek zum Nachschlagen oder Ausleihen gestellt. „Paste and Copy“ hielt man noch für ein Hippie-Gesangsduo oder für Papageinnamen.
Auch bei der Frage nach den Kirschbäumen findet man, wenn man nur sucht: http://lmgtfy.com/?q=saalbach+bruchsal+kirschbl%C3%BCte
Zurück bleibt das ungute Gefühl, gerade mal jemand geholfen haben, der nur seinen A… nicht hochkriegt.
Gruß
hps