Woher kommt der Name Saalbach und Geschichte der Stadt Bruchsal?

„Der Saalbach (manchmal die Saalbach

) ist ein etwa 50 km langer, rechter (östlicher) Zufluss des Rheins.“

So steht es auf Wikipedia. Nun soll ich für meinen Chef recherchieren, woher dieser Unterschied zwischen dem Der und dem Die kommt und soll das nach Möglichkeit historisch belegen.

Außerdem soll ich eine Chronik für die Stadt Bruchsal erstellen (ausführlicher als auf bruchsal.de.
Gibt es da irgendwo eine schöne Zusammenfassung (Buch, I-Net, TV)? Ich hab bisher noch nichts gefunden.

Außerdem hab ich gehört, dass es in Bruchsal am Saalbach irgendwo japanische Kirschbäume geben soll. Weiß jemand wo genau? Kann mir da jemand helfen?

Hallo,

hast Du Dir schon die Fußnote angesehen? Das ist die kleine „[1]“ am Wort Saalbach. Sie führt auf das Stadtwiki Pforzheim, wo eine Erklärung für die unterschiedlichen Nennung gegeben ist.
Im Raum Bodensee/Allgäu ist der Name bzw. die Endung ~ach typisch für einen kleinen Flusslauf oder Bach (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Ach unter Gewässer) und in der Regel weiblich. Möglicherweise muss der zusammengesetzte Name nicht als Saal-bach sondern als Sa(a)lb-ach gelesen werden, dann erklärt sich die weibliche Form, ob Salb dann etwas mit Salben oder Salbe zu tun hat, muss Du noch klären. Bei Saal als bezeichnung für einen Bach fällt mir auch nichts wirklich Naheliegendes ein, außer dass es die Saale als Fluß gibt und sich das Wort Rinnsal irgendwie davon ableiten könnte.

Zum Thema Geschichte: Ausführlicher und doch zusammengefasst?
Früher hat man so etwas auf Papier gedruckt, zwischen zwei Kartondeckel gebunden und in eine Buchhandlung zum Verkaufen oder eine Bibliothek zum Nachschlagen oder Ausleihen gestellt. „Paste and Copy“ hielt man noch für ein Hippie-Gesangsduo oder für Papageinnamen.

Auch bei der Frage nach den Kirschbäumen findet man, wenn man nur sucht: http://lmgtfy.com/?q=saalbach+bruchsal+kirschbl%C3%BCte

Zurück bleibt das ungute Gefühl, gerade mal jemand geholfen haben, der nur seinen A… nicht hochkriegt.

Gruß
hps

Servus,

Zurück bleibt das ungute Gefühl, gerade mal jemand geholfen
haben, der nur seinen A… nicht hochkriegt.

macht nichts - den interessanten Kern, nämlich das Genus von „Bach“ links und rechts des Rheins, den man leicht im hiesigen Archiv erhellen könnte, wenn es denn funktionierte, hast Du ja weggelassen.

Schöne Grüße

MM