Woher kommt der Neujahrsvorsatz?

Hallo, woher kommt eigentlich der Brauch, sich zu Beginn des neuen etwas vorzunehmen? Wann wurde dieser Neujahrsvorsatz erfunden? Hält sich bestimmt schon lange, auch wenn sich andererseits niemand danach richtet :smile: Danke…

Also, lieber Koopmann,
das lässt sich sicher so präzis beantworten wie: woher kommt der Brauch, Teller möglichst leer zu essen ? oder: der Brauch jemand Gesundheit und langes Leben zu wünschen? oder…? So präzis oder eben gar nicht.
Steckt doch im Menschen drin, dass er plant und beim Überschritt über eine zeitliche, geographische Grenze auch Absichten haben kann und sollte, was er mit dem Überschritt verbindet. Früh ritualisiert wurden die Dinge für Lebensstadien (vgl rites de passages).

Zum Neujahr (das ja in den verschiedensten Völkern unterschiedlich gezählt wurde und wird): Man könnte höchstens fragen: Seit wann wurden Jahresmarkierungen als einigermaßen einschneidend empfunden? Und das geht ja auch weit zurück - Kalender gehören zu den ältesten kulturellen Leistungen der Menschen. Sind spätestens mit der Landwirtschaft nötig; aber ja auch schon sinnvoll für Jäger u Sammler.
Also sorry, präziser lässt sich’s wirklich nicht beantworten.

Nehmen Sie sich nicht zu viel vor, dann geht nicht zu viel schief :wink:

Hallo, woher kommt eigentlich der Brauch, sich zu Beginn des
neuen etwas vorzunehmen? Wann wurde dieser Neujahrsvorsatz
erfunden? Hält sich bestimmt schon lange, auch wenn sich
andererseits niemand danach richtet :smile: Danke…

Hallo,
Warum Vorsätze etntstanden sind, weiss ich nicht genau. Aber schauen wir einmal, wann der Kalender entstanden ist:

Der Julianische Kalender wurde von Julius Caesar eingeführt und war in manchen Teilen der Welt noch weit bis ins 20. Jahrhundert gültig, im kirchlichen Bereich teilweise noch bis heute. Er wird heute in der Wissenschaft rückwirkend auch für die Jahre vor dem Wirken Caesars verwendet. Caesar wurde „Divus Iulius“ genannt und war ab 45 v.Chr. der offizielle Gott des Römischen Reiches. Alle nachfolgenden Römischen Kaiser wurden „Sohn Gottes“ (Divi filius) genannt und meinten damit, Caesar untertan zu sein.

Dieser Julianische Kalender wurde seit dem 16. Jahrhundert sukzessiv durch den Gregorianischen Kalender abgelöst, wo der damalige Papst auf das Jahr der Beschneidung der Vorhaut des Jesus aus Nazareth gezielt hatte (1.Januar Neujahr). Es ist noch heute der Brauch bei Juden und Muslimen, bei der Männlichen Beschneidung den Vorsatz zu pflegen, sich Gott dem Schöpfer vorsätzlich hinzugeben und seinen ewigen Bund anzunehmen. Das begann schon bei Abraham, der das Menschenopfer, welches bei Sodom und Gomorrha (Gott Baal) verbreitet war, abgeschafft hatte.

Vielleicht kommt der Brauch des Vorsatzes aus dieser Überlegung? Sicher bin ich aber nicht. Sinn machen würde es aber schon.

Das kann ich Ihnen leider nicht beantworten. Die Jahreswende gehört zu den ältesten Ritualen der Menschheitsgeschichte. Und dabei etwas Neues zu wünschen auch für sich selbst, ist wohl so selbstverständlich, daß es für diesen Brauch sicher keiner besonderen Erwähnung bedurfte.

Gruß

ich bedaure Ihnen mitteilen zu müssen, dass ich momentan keine Antwort auf Ihre Frage geben kann, da ich zur Zeit meine Prüfungen ablege und daher zeitlich sehr eingespannt bin.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Bamert

Hallo, woher kommt eigentlich der Brauch, sich zu Beginn des
neuen etwas vorzunehmen? Wann wurde dieser Neujahrsvorsatz
erfunden? Hält sich bestimmt schon lange, auch wenn sich
andererseits niemand danach richtet :smile: Danke…