Woher kommt der norddeutsche Ausdruck fiegeliensch figelinsch

Woher kommt der norddeutsche Ausdruck fiegelinsch oder auch figgelinsch, fiegeliensch? Das Wort bedeutet so viel wie schwierig, verzwickt. Eventuell hat es einen fremdsprachigen Ursprung z.B. dänisch oder französisch.

Hallo.

Ich weiß es nicht exakt, aber ich stelle mal Vermutungen an:

Das mittelhochdeutsche Wort „ficken“ bedeutet „hin- und herbewegen, reiben, jucken“.
Nicht zuletzt stammt davon auch das heutige Wort „ficken“ (engl. „fuck“) ab!
Entstanden ist das alte „ficken“ vermutlich lautmalerisch: Das kurze „F“ gibt den
abschabenden Charakter wieder, das noch kürzere „CK“ den anstoßenden Charakter.
Das „I“ ist lautmalerisch überflüssig , es dient nur als kurze Vokalbrücke zwischen
den Konsonanten („fck“ wäre quasi identisch mit „fick“).

Dazu passt auch das norwegische „fikle“ = „sich heftig bewegen“.
Im Schwäbischen kennt man „figgrig“, was „nervös“ bedeutet und es gibt ein „fickerig“,
was „unruhig, widerspenstig“ bedeutet (siehe auch „Fickmühle“ = „Zwickmühle“).
Mancherorts sagt man „Verfickt nochmal!“ und meint inhaltlich „Verflixt nochmal!“.
Es gibt sogar eine Verwendung von „fickrig“, womit durchgescheuerte Textilien bezeichnet
werden.
Man sieht also: Beim Hin- und Herbewegen – sei es lustvoll oder im nervösen Zustand --,
– sei es im Gemütszustand oder bei Gegenständlichem – taucht immer wieder die
Stammsilbe „fick-“/„fig-“ auf.
Da im Norddeutschen das „figelinsch“ „schwierig, verzwickt“ (siehe „Zwickmühle“=„Fickmühle“!) bedeutet, liegt also diese Wortverwandschaft recht nahe.
Die Endung „-(l)insch“ ist etymologisch gesehen unbedeutend.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Woher kommt der norddeutsche Ausdruck fiegelinsch oder auch
figgelinsch, fiegeliensch? Das Wort bedeutet so viel wie
schwierig, verzwickt. Eventuell hat es einen fremdsprachigen
Ursprung z.B. dänisch oder französisch.

Hallo,
ja, interessieren würde mich das auch, aber leider habe ich keine Vorstellung davon, woher dieser Ausdruck stammen könnte.
Sorry,
Verena

Nein! doch nicht von ficken, sondern von der Fiedel! es ist halt kompliziert auf der Fiedel zu fiedeln! Deshalb war jemand der des konnte fiedelinsch! also geschickt.