Wo kommt die bez. Bus her?
Servus,
das Wort omnibus ist lateinisch und heißt „für alle“; im Unterschied zu Fiakern und ähnlichen Mietkutschen, die eben nur für den waren, der sie gemietet hatte. Am deutlichsten noch zu erkennen im Französischen, wo man von Regionalbahnen, die an jeder Haltestelle halten, sagt „le train fait omnibus“ = „der Zug fährt für alle“.
Bus ist eine VerkĂĽrzung dieses Wortes auf eine Silbe.
Schöne Grüße
MM
Hallo
Super - hast mich klĂĽger gemacht.
Herzlichen Dank dafĂĽr
GrĂĽĂźe
Vom Busfahrer :-))
- bonus track: Wie sagt man „Omnibus“ auf Schwäbisch? - „Forelle“ (= fer älle, für alle)
MM
Omnibus und Bus wurden ja schon erklärt. O-Bus wiederum ist die Abkürzung für Oberleitungs-Bus, ein heute relativ seltenes System, früher vor allem in Solingen sehr verbreitet, dort gibt es wohl immer noch welche.
Gruss
Barmer
Ich habe „omnibus“ in diesem Kontext immer als „hält an jedem Bahnhof“ verstanden.
Hallo Axurit,
die „voiture omnibus“ (1835) ist ungefähr vierzig Jahre älter als der „train omnibus“ - von daher schätze ich schon, dass sich „omnibus“ auf die Fahrgäste und nicht auf die Stationen bezieht. Ein Beweis ist das allerdings nicht, weil es auch in der Postkutschenepoche die beschleunigten Diligencen und mit ihnen die Unterscheidung nach Anzahl der Haltstationen gab.
Wenn sich da wenigstens Dativ und Ablativ unterschieden, dann wäre es leicht zu sagen, was jetzt passt. Aber Pfeifendeckel -
Schöne Grüße
MM