Woher kommt diese dauerhafte Müdigkeit

Hallo. Seit einem längeren Zeitraum beobachte ich bei mir eine über den Tag anhaltende Müdigkeit, obwohl ich mit 7-8 Stunden unter der Woche und 8-9 Stunden an Wochenenden (zzgl. der einen oder anderen Schlummerstunde) doch eigentlich ausreichend Schlaf habe.
Mein Alltag findet unter der Woche im Großraumbüro statt. Seit ein paar Wochen kommt hinsichtlich der Fitness fast tägliche „stramme“ Spaziergänge hinzu, da wir uns einen Hund angeschafft haben. Dieser Sauerstoff gibt mir auch das Gefühl der „Erfrischung“, aber dennoch überkommt mich andauernd diese Müdigkeit. In dem Moment, wo ich mich dann zum „dösen“ mal hinlege, schlafe ich auch fast umgehend ein und bin für mindestens eine Stunde tagsüber und abends dann bis zum Weckerklingeln weg.
Das kann doch nicht normal sein? Woran kann dies liegen… über einen solchen langen Zeitraum hinweg… Andere beobachten diese Müdigkeit an mir ebenfalls (will sagen, das dies keine Einbildung ist)

Blutzucker?
Hallo,

hast Du schon einmal Deinen Blutzucker testen lassen. Ich hatte das gleiche Phänomen.

Gruß
Christian

Hallo mib!

Geh mal zu Deinem Hausarzt, schildere ihm das und bitte ihn um eine Bestimmung Deiner Blutwerte (dabei wird auch der unten genannte Blutzucker mitbestimmt).
Evt. liegt es an der Schilddrüse, ich kenne jemanden, der eine Fehlfunktion der Schilddrüse hat (weiss aber nicht mehr, ob es eine Über- oder Unterfunktion ist) mit ähnlichen Symptomen. Seit er Tabletten bekommt, geht es ihm wieder wesentlich besser.

Liebe Grüsse
Bine :smile:

Hallo Christian,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob der mitgetestet wurde. Ich hatte aber vor einem guten halben Jahr wegen dem Verdacht auf einen zu hohen Blutdruck einen Belastungs-EKG gemacht… Seitdem korrigiere ich den Wert mit einem Betablocker… scheint langsam zu wirken. Ich glaube neben den „normalen“ Blutwerten wird dort dann auch der Blutzucker mitgetestet. Da ich ansonsten keine Probleme hatte, scheint dieser Wert OK. Der Verdacht lag nahe, das der Betablocker an meiner Müdigkeit schuld sein konnte und deshalb habe ich auch schon mit meinem Hausarzt gesprochen. Der verneinte dies, was ich ihm dann auch glaube.
Dank Dir für den Hinweis.
Gruß MiB

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Bine,… vielleicht sollte ich das wirklich noch einmal tun. Es ist mir selbst nämlich echt lästig, zumal ich eigentlich immer voller Tatendrang war…
Vielleicht wechsele ich einmal den Hausarzt (Meiner machte mir glaubhaft klar, das die verschriebenen Betablocker gegen zu hohen Blutdruck ~vor ca. einenm halben Jahr~ keine dauerhafte Müdigkeit hervorrufen würde).
Ja, werde das in Angriff nehmen. Dank´Dir.
Gruß MiB

Hallo. Seit einem längeren Zeitraum beobachte ich bei mir eine
über den Tag anhaltende Müdigkeit, obwohl ich mit 7-8 Stunden
unter der Woche und 8-9 Stunden an Wochenenden (zzgl. der
einen oder anderen Schlummerstunde) doch eigentlich
ausreichend Schlaf habe.

… Andere beobachten

diese Müdigkeit an mir ebenfalls (will sagen, das dies keine
Einbildung ist)

Hi,
es könnte aber auch daran liegen, daß Dein Eisenspiegel im Blut zu niedrig ist. Dann fühlt man sich müde und schlapp. Könnte Dein Hausarzt gleich mituntersuchen! Die Präparate muß man aber selber kaufen, gibts nicht mehr auf Rezept. Nur einfach von selbst welche nehmen, wenn der Mangel nicht nachgewiesen ist, würde ich nicht. Zuviel Eisen kann auch Schaden anrichten!
Liebe Grüße Doreen

Melatoninüberschuss bei Serotoninmangel
Hallo mib,

im Winter verbringen viele Menschen die meiste Zeit bei künstlichem Licht.

Wenn dann mal die Sonne scheint, sollte man um Himmels Willen nicht gleich die Jalousien herunterlassen. Im Großraumbüro ist das sicher schwierig, wo wenige Kollegen für die anderen mit entscheiden, was gemacht wird. Wenn die Sonne auf den Bildschirm scheint, reicht es oft, nur die halbe Jalousie herunterzulassen.

Der Mangel an natürlichem Licht veranlaßt die Zirbeldrüse, mehr Melatonin zu bilden. Dieses Hormon stellt die innere Uhr auf Ruhe und Winterschlaf ein und verlangsamt den Stoffwechsel.

Außerdem unterdrückt Melatonin die Produktion des Glückshormons Serotonin.

Bei vielen Menschen verschlechtert sich die Laune. Die Lust, etwas zu unternehmen, schwindet. Die Müdigkeit steigt und häufig auch der Appetit.

Melatonin ist für die Aufrechterhaltung des Schlaf-Wach-Rhythmus zuständig und signalisiert dem Körper, wann Nacht ist. Helles Licht unterdrückt die Ausschüttung des Hormons. Geschieht dies aufgrund von fehlendem Licht nicht, macht das Hormon tagsüber müde und drückt die Stimmung. Man könnte also sagen, dass der Lichtmangel in der dunklen Jahreszeit uns in eine Art „Winterschlaf“ versetzt.

Abhilfe:

• Im Hellen - viel Bewegung an frischer Luft (im Winter hilft es, die Mittagspause dafür zu nutzen). Auch an einem wolkigen Wintertag beträgt die Lichtstärke draußen noch 2000 Lux - in Räumen dagegen etwa 100 Lux.
  • Alleinsein möglichst vermeiden. Sich mit Freunden verabreden und gemeinsam etwas unternehmen.
  • Leichte vitaminreiche Ernährung, anstatt schwerer, fettiger oder süßer Speisen – und nur soviel essen, dass man LEICHT satt ist. Übersättigung macht sehr müde!

Viele Grüße

Renate

Hi mib,

Ergänzend zu den Antworten der Experten meine persönlichen Erfahrungen:

obwohl ich mit 7-8 Stunden
unter der Woche und 8-9 Stunden an Wochenenden (zzgl. der
einen oder anderen Schlummerstunde) doch eigentlich
ausreichend Schlaf habe.

Mir hilft es in solchen Situationen, etwas weniger statt mehr zu schlafen. Nach vielfachen „Selbstversuchen“ hab ich festgestellt, daß ich mit 6 Stunden Schlaf am besten zurechtkomme.
Außerdem erfolgreich ausprobiert: Mal eine Nacht aufbleiben. Wenn die extreme Müdigkeit überstanden ist, hab ich das Gefühl, ich könnte mein Leben ohne Schlaf verbringen… Danach krieg ich auch meinen Schlafrhythmus besser in den Griff, d.h. nachmittags nicht hinlegen, dafür nachts gut durchschlafen.

Gute Nacht :wink: wünscht MrsSippi

Hallo,

hatte ähnliche Probleme, vielleicht solltest du dich mal in Schlaflabor untersuchen lassen. Denn viel heist nicht automatisch auch erholsamen Schlaf. Habe selber auch immer „lange genug“ geschlafen aber leider nicht tief genug, so das sich der Körper nicht erholen konnte. So wurde bei mir im Schlaflabor eine mittelschwere „Schlaf-apnoe“ festgestellt. Seit dem schlafe ich zwar mit einer Maske, aber bin seitdem immer ausgeschlafen.

Gruss
Heinz

Änderung des Lebensstils
hallo mib,

Ich hatte mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen, bis ich das Buch „Boundless Energy. The complete mind/body program for overcoming chronic fatigue“ von Deepak Chopra gelesen habe. Er beschreibt eine ganze Serie von Dingen aufgrund von Ayurveda, welche zu einem fitteren Leben verhelfen.

Mir haben folgende Dinge, welche ich neu gemacht habe, geholfen

• Morgens schon um 6.40 aufstehen, statt um 8.00Uhr
  • Einen regelmässigen Schlafrythmus einhalten (nicht mehr, aber gleichmässiger schlafen)
  • Langsam essen und gut käuen, damit die Verdauung einfacher geht (Verdauung braucht viel Energie, mit einer gründlichen Vorverdauung im Mund kann man da viel sparen!)
  • Alle halbe Stunde bis Stunde etwas warmes Wasser trinken (zur Unterstützung der Verdauung)
  • Immer wieder Dehnungs/Bewegungsübungen auf dem Bürostuhl (um Verkrampfungen zu verhindern und den Kreislauf anzukurbeln).

Nach ca. 2 Wochen der Anwendung war meine chronische Müdigkeit weg. Ich war echt verblüfft!!

• Weitere Dinge, welche Müde machen sind: Zigaretten, Alkohol, fettes Essen (also allgemein ungesunde Dinge)

Liebe Grüsse
coco

WOW, Hallo zusammen.

Also ehrlich, vielen Dank für die vielen Anregungen.
Ich habe mich besonders bei den Schilderungen von Renate
wiedergfunden und werde das mit dem Tageslicht mal konkreter
ins Auge fassen,…

Bis hierher vielen Dank. Jeder Hinweis und Rat aus den
eigenen Erfahrungen hilft weiter.
LG MiB

Müdigkeit kann extrem viele Ursachen haben. Bevor du dein Leben umstellst, schlage ich dir einen Besuch beim (neuen) Hausarzt vor. Der alte Hausarzt sollte vielleicht wieder mal über die Bücher mit den Nebenwirkugen von Betablockern… Es gibt zudem genügend medikamentöse Alternativen um den Blutdruck zu senken(und selbstverständlich auch Lifestyle-Massnahmen, von Essen/Rauchen bis zu Selbstmanagement/Feng shui oder so).
Burn-out ist eine Auschlussdiagnose! D.h. es gibt (in westlich medizinischer Sicht) keinen Messwert, der dir Burn-Out/chronisches Müdigkeitssyndrom „beweisen“ könnte. Erst nach Ausschluss aller oder vieler häufiger anderer möglicher Ursachen (eine Ursache unter tausenden wie erwähnt: Mangel in irgendwelchen Nährstoffen, am häufigsten Eisen) bleibt quasi „chronische Müdigkeit“ übrig. Was das Spielfeld für „Therapien“ und „Diagnosevorschlägen“ jeglicher Schattierung riesig macht… Pass einfach auf! Die Suche nach Ursachen könnte also je nachdem etwas mühsam sein. Schlicht dumm wäre es allerdings, etwas häufiges nicht zu suchen (z.B. B-Blocker oder andere Medikamente, Eisen, etc.)

WOW, Hallo zusammen.

Also ehrlich, vielen Dank für die vielen Anregungen.
Ich habe mich besonders bei den Schilderungen von Renate
wiedergfunden und werde das mit dem Tageslicht mal konkreter
ins Auge fassen,…

hallo mib,

ergänzend zu renates posting wollte ich nur meine eigene erfahrung erwähnen. seit ich mich den winter über regelmäßig einmal die woche vor die höhensonne setze, überstehe ich diese jahreszeit sehr viel besser. besonders schlimm war es früher ab ende januar, anfang februar. da waren wohl die reserven aufgebraucht. aber durch die höhensonne habe ich dieses problem nicht mehr.

grüße,
susanne

Hallo!
Auch wenn es schon ein wenig her ist, noch ein Gedanke dazu!
Es kann an der Wetterlage liegen: zu wenig Sonne…öfter Wetterumschwünge usw.
Aber es kann auch ein Eisenmangel vorhanden sein.
Lass mal Dein Blut testen.
Bei mir hat es daran gelegen:smile:

vG
Pia

Danke Pia,
es ist wohl die Kombination aus mehreren.
Eisenmangel gehört tatsächlich dazu (nachgewiesenermaßen).
Lieb das Du trotzdem noch einmal geantwortet hast.
Gesunde Woche und bunten Tag.
MiB

Zu viel Eisen im Blut (Hämochromatose) gehört aber ebenfalls dazu! Drum nicht einfach Eisen zu sich nehmen, ohne das vorher seriös geklärt zu haben.

Gruss - Beni