Woher kommt dieser Fleck an der Wand (hinter Garderobe) und wie beseitige ich ihn?

Hallo!

Wir haben in einer Niesche im Flur Garderoben-Haken angebracht und hängen dort unsere Jacken auf, das heißt die Jacken hängen direkt an der Wand.
Die Wohnung ist ein Neubau, aber die Flecken hatten wir auch schon in der letzten Wohnung an der gleichen Stelle. Damals dachte ich es liegt an der Wand, aber offensichtlich scheint es etwas mit unserer Garderobe zu tun zu haben. Der Fleck ist nicht nur oberflächlich, also mit Schmutzradierer etc kommt man da nicht weiter. Aber nach Schimmel sieht es für mich auch nicht aus… wer kennt sowas? Und wie bekomme ich den Fleck weg und kann neue Flecken vermeiden?
Vielen Dank!!

Hallo es sieht danach aus als wäre da feuchte Kleidung aufgehängt worden und hat etwas abgefärbt. Wenn da Kleidung aufgehängt wird würde ich dieses Stück Wand entweder mit Elefantenhaut streichen ( ist abwaschbar und dringt nichts ein ) oder mit Latex Farbe.
viele Grüße noro

Hallo,

die Ursache sehe ich genauso, aber soweit ich weiß wird Elefantenhaut für Wohnräume nicht mehr empfohlen (ungesunde Ausdünstungen).
Sicher wird sich eine sinnige Lösung für das Problem finden, notfalls das abfärbende Kleidungsstück identifizieren und aussortieren (macht eh Sinn, könnte ja auch auf andere Kleidung abfärben) oder andernorts trocknen.

Gruß, Paran

1 Like

Probiere mal einen Schmutzradierer aus:

Gruß
rakete

Vielen Dank für eure Antworten! Wir werden die Niesche also mit einer abwaschbaren Farbe streichen (müssen). Vorher muss der Fleck aber weg… nur wie?
Schmutzradierer funktioniert wie gesagt nicht, Anti-Schimmel-Mittel genauso wenig und beim drüber Streichen drückt er sich nach einiger Zeit wieder durch… ich bin echt ratlos…

Hallo,

Könnte es nicht auch ein Fettfleck (Kragenspeck oder Fett an den Jacken) sein?
Dann vllt mal mit Spüli probieren.

Hilft das auch nicht, zuerst einen Sperrgrund streichen und dann nochmals normal drüberstreichen

Grüße
miamei

Hi.

Klar, weil es kein Schimmel ist. (Sollte denn die These mit dem Abrieb der Kleidung stimmen, wovon ich auch ausgehe.

Dann nimmst du eine Grundierung. Die kann man sogar einsetzen bei „Nikotintapeten“. Die verhindert ein späteres durchdrücken zuverlässig. Grundierung gut trocknen lassen und dann streichen.

Sicher, das nach dem überpinseln sich der Fleck wieder durchdrückt, oder kommt er nur wieder, weil ständig die gleichen Jacken dort hängen - mal als kleiner Denkansatz :slight_smile:

Spüli hilft leider auch nicht…

Und ja, der Fleck drückt sich definitiv immer wieder durch. :wink: