Woher kommt Katzenjammer

Hallo ihr alle,

ich habe mich schon lange gefragt, woher eigentlich das Wort Katzenjammer kommt? Hat das was mit echten Katzen zu tun? Oder mit Booten wegen dem Jammer?

Vielleicht habt ihr ja gute Ideen oder sogar eine Ahnung, woher sich das Wort Katzenjammer ableitet - ich danke herzlich!

Hallo zurück,

Katze kommt in dem Fall von Kater - nicht vom Stubentiger, sondern vom Kopfweh nach dem Suff. Synonym zu Katzenjammer ist die Katerstimmung. Soweit ich das rausgekriegt habe, haben den Begriff Studenten im 18. Jahrhundert geprägt.

Meine persönliche Vermutung ist, dass die Begriffe vom Schädelbrummen kommen, das mit dem Schnurren einer Katze assoziiert werden könnte. (Jedenfalls wenn man wieder nüchtern ist und das Jammern eingestellt hat. Vorher sind solche Vergleiche viel zu anstrengend. ;o)

Gute Nacht

Hallo,

ich hoffe, dass du nicht gerade unter Katzenjammer leidest.
Also ich hab mal etwas herumgestoebert und folgende Erklaerung gefunden: „aus der Studentensprache, anspielend auf die an Wehklagen erinnernden Laute der Katze, besonders in der Paarungszeit“ (Duden)

Tschuess und ein frohes Weihnachtsfest ohne Katzenjammer

Elke

Hallo,

es hat tatsächlich mit Katzen zu tun:
http://www.duden.de/rechtschreibung/Katzenjammer#blo…

In meiner Print-Version vom Duden findet sich noch die Information, dass das aus dem 18. Jahrhundert kommt.

Viele Grüße und sorry, dass die Antwort so lange auf sich warten ließ.
Abbi

Katzen miauen manchmal sehr laut. Dies hört sich an wie Kindergeschrei.