Woher kommt so ein SCHUFA-Score!?

Diese Frage trifft nicht mich, sondern ich frage dies aus Interessengründen.

Und zwar, hat jemand einen SCHUFA-Score von aufgerundet 93 %, in der Eigenauskunft steht kein Negativmerkmal und auch kein Erledigungsvermerk, also, für mich als Laien ist diese Auskunft komplett in Ordnung, dennoch wird hier kein Kredit gewährt, weil hier angeblich ein Score-Ratin von „i“ vorliegt.

Mir wurde mal gesagt, dass die Schufa sämtliche Daten berücksichtigt, die denen mitgeteilt wird, ohne zu prüfen, ob diese Daten überhaupt korrekt sind.

Das heißt quasi, wenn Klaus Müller Mist gebaut hat und rein zufällig ein anderer Klaus Müller in die gleiche Stadt zieht, dass dieser unter Umständen die bösen Daten abbekommen könnte.

Meine Frage bezieht sich eher auf den Score „i“, hab da mal gegoogelt, dass es eine Ausfallwahrscheinlichkeit von 21% darstellt, aber ich finde einfach nichts, wie sowas kommen kann, gerade, wenn die Schufadaten doch eigentlich in Ordnung sind.

Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen, wäre sehr nett!

DANKE schon mal!

Score I und 93 kann manchmal ganz knapp vorbei liegen. Ich kenne Banken die finanzieren nur bis G oder H. Bei I ist vorbei, also Ablehnung. Die 93% sind ein Ergebnis der Historie der Vergangenheit.
Frage: Wie war Ihre Historie in allen Ratenkrediten in der Vergangenheit?
Gerne können Sie auch direkt auf mich zukommen.


Mit freundlichen Grüßen
Vinzenz Hillermann
Schillerstr.52
71732 Tamm
Tel.: 07141 / 602437
Mobil: 0152 / 53728220
PC-Fax: 03212 / 1062533
Bankkaufmann seit 1991
[email protected]
www.baufinanzierung-internet.de

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Es geht mir hier nur um eine Interessenfrage und nicht um meine Person.

Ich schließe aus Ihrer Antwort, dass in dem geschilderten Beispiel wohl in der Vergangenheit ein Negativeintrag vorhanden war oder, dass zumindest ein Kredit zurück gezahlt worden ist, aber die Raten evtl. unregelmäßig gezahlt worden sind, ist dies so korrekt!?

MfG

Hallo,

also das muss nicht unbedingt von einem Negativeintrag kommen, es reicht schon wenn jemand mehrere Girokonten und noch zusätzlich mehrere Kreditkarten hat usw. dann geht der Score auch in den Keller.

Gruß

Woher der kommt, sagt Dir niemand. Betriebsgeheimnis sagt die Schufa

Wie die Schufa den Scoringwert berechnet, bleibt immer noch Geheimnis. Was sicher ist, ein Haus im arbeitslosen Wohnviertel kann das Scoring ebenso negativ beeinflussen wie eine große Anzahl an Girokonten. Ich hatte sogar einige falsche Einträge und seitdem passe immer auf, wenn’s um die Schufa geht. Wenn möglich, meide ich diese Organisaton. Auch beruflich waren wir Schufa-Kunden, jedoch seit einiger Zeit benutzen wir die Dienstleistungen von Sofort. Schufa ist zu wenig transparent.