Woher kriege ich Wildkräuter?

Ich habe ein Kochbuch mit Fokus auf Kräuter und Gewürze geschenkt bekommen und möchte jetzt natürlich einpaar Rezepte ausprobieren. Nur leider habe ich von vielen Kräuter noch nie gehört, geschweige denn eine Ahnung wo man diese kaufen oder sammeln könnte.

Beispielsweise wird in dem Buch von „Knoblauch-Hederich“ oder „Gundermann“ geredet.
Wie komm ich an diese Kräuter ran?

Hallo,

Sehr bewährt haben sich kleine Büchlein aus dem GU-Verlag, wie z.B „Wildgemüse-Kompaß“, Kleinformat ~ 9 x 15 cm und Plastikumschlag!

LG

Silberloewe99

Hi

• es gibt Bauernmärkte, auf denen mitunter gesammelte Wildkräuter angeboten werden
  • es gibt Lehrgänge zu dem Thema - da geht man dann auch gemeinsam auf Sammeltour
  • es gibt Pflanzenbestimmungsbücher … mit denen in der Hand kann man dann auch losziehen

Gruß h.

nachtrag
.
Knoblauch-Hederich wird auch Knoblauchsrauke genannt, waechst im Fruehjahr zu tausenden. Nach dem Ernten werden die Blaetter in wenigen zig Minuten schlaff. Sowas laesst sich nicht in den Handel bringen, nur frisch ernten. Jetzt kann man auf einer Wanderung vllt einzelne Pflanzen finden, bevorzugt am Waldrand.
.
Fuer das Finden von Wildkraeutern werden lokal oefters Wildkraeuter-Fuehrungen angeboten, da mal mitmachen und „ein Loch in den Bauch fragen“.
Gruss Helmut

1 Like

Servus,

Gundelrebe wächst gerne in der Nähe von Häusern, Mauern, Zäunen, Hausgärten; in freier Wildbahn auf eher feuchten, schweren, fruchtbaren, kalkhaltigen Böden.

Knoblauchsrauke mag stickstoffreiche Standorte im Halbschatten: Gebüsche in Gärten und Parks, Wegraine, Laubwälder auf fruchtbaren Böden, Wüstungen.

Folge dem Rat von Hexerl und mache ab und zu eine Kräuterwanderung von der Volkshochschule mit. Falls Du nördlich des 52. Breitengrad wohnst, mach Dir nicht allzu große Hoffnungen auf reiche Wildkräuterernten - nach Norden hin sieht es damit magerer aus, daher übrigens auch der eher ins Bläuliche gehende Ton des Grünlandes.

Schöne Grüße

MM

Markt, Gärtnerei,Bioladen, Reformhaus, Bauer, auf dem Land. Selbst ziehen.

eher nicht, jedenfalls nicht im Handel.
Wildkraeuter wachsen wild. Zuchtkraeuter sind doch keine Wildkraeuter.
Also, raus ins Gruene, Wald(rand) und Wiese, und ernten.
Gruss Helmut