Woher linke/rechts Luftküsschen?

Hallo,

http://www.ruhrgebietssprache.de/lexikon/tucke.html

ist für mich die eigentliche Bedeutung dieses Wortes.

Das ist interessant, ich habe den Ausdruck schon gehört, aber kannte keine Definition.

Nix
schwul, lesbisch oder so.

Aber per Definition ist es eindeutig die Bezeichnung einer Frau. Es wurde aber zu einem Mann gesagt.
Wie reagierst du, wenn ich dich als wahlweise Zicke, Schlampe, Mama, Tante anspreche?

Gruß
Elke

Hallo,
man muss nicht Dr. Branden heißen, um aus einer solch prononcierten Schwulenphobie auf die naheliegendste Ursache zu schließen.

Freundliche Grüße,
Ralf

2 Like

Hallo,

Mir ist gerade aufgefallen ,

und mir soeben (hatte mich die ganze Zeit schon gewundert)

Ich nehme an, du meinst, dass jede Beschimpfung als „Tucke“
(etc.) nicht akzeptabel ist.

http://www.ruhrgebietssprache.de/lexikon/tucke.html

Wie alt ist das denn? Ich leb ja im Ruhrpott und habe in meinen 22 Lenzen noch niemanden „Tucke“ zu einer Frau sagen hören.

Was an der Bedeutung nichts ändert: Heutzutage wird „Tucke“ auf einen Mann angewendet von dem der Anwender *meint* er würde sich zu feminin (eben „tuckig“) verhalten, auch als Rosa-Nagellack-Syndrom bekannt. Und das ist nunmal eine Beleidigung weil sie das Geschlecht des Individuums in Frage stellt, ohne dass eine tatsächliche Geschlechtsfrage besteht. Auf einem ähnlichen Level steht „Mannweib“.

lg
Kate

Wie alt ist das denn? Ich leb ja im Ruhrpott und habe in
meinen 22 Lenzen noch niemanden „Tucke“ zu einer Frau sagen
hören.

Siehste, ich habe gar keinen Bezug zum Ruhrpott und benutze dennoch diesen Begriff in dieser Art.

Was an der Bedeutung nichts ändert: Heutzutage wird „Tucke“
auf einen Mann angewendet von dem der Anwender *meint* er
würde sich zu feminin (eben „tuckig“) verhalten, auch als
Rosa-Nagellack-Syndrom bekannt. Und das ist nunmal eine
Beleidigung weil sie das Geschlecht des Individuums in Frage
stellt, ohne dass eine tatsächliche Geschlechtsfrage besteht.

Benutzen Frauen und Männer den Begriff möglicherweise unterschiedlich? Schließlich lebe ich auch im Heutzutage :smile:

Gruß
Der Franke

Hallo,

Wie reagierst du, wenn ich dich als wahlweise Zicke, Schlampe,
Mama, Tante anspreche?

das würdest du doch nicht tun, oder?

Gruß
Der Franke

Benutzen Frauen und Männer den Begriff möglicherweise
unterschiedlich? Schließlich lebe ich auch im Heutzutage :smile:

Gruß
Der Franke

Ich fürchte, damit wirst du dich nicht rauswinden können. Frauen benutzen den Begriff eher selten (je nach Umfeld), Männer dagegen häufiger, meist gepaart mit den von dir ebenfalls gezeigten pubertären Gewaltandrohungen die nicht selten in die Tat umgesetzt werden, nur weil diejenige Person es wagt zu atmen. Dazu kommen zuckanfälle als wären diejenigen ansteckend und üble Nachrede (leider immer noch „übel“) dass diese Person homosexuell sei, nur weil er nicht ins eigene, enge Bild eines Mannes passt.

lg
kate

Hallo,

das ganze artet etwas in die Richtung off topic aus. Deswegen schließe ich diesen Teil-Artikel Baum ab.

Gruß Mirko

Um echte Küsse zu vermeiden!
Hallo,

Menschen in anderen Ländern (gaaanz weit von Deutschland, hinter Hamburg) haben den Brauch sich bei der Begrüssung auf die Wangen zu küssen. Irgendwann schwappte dieser Brauch teilweise nach Europa. Da man sich aber dort vor dem körperlichen Kontakt ekelte erfand man die Luftkussies. In Deutschland unheimlich stark verbreitet.

Denn:
Einerseits will man weltoffen sein und andererseits sich nicht so ganz nah kommen.

Geht es sonst noch jemanden wie mir oder bin ich die Einzige
der das unangenehm ist (finde es auch furchtbar affektiert).

Leider haben auch viele Menschen, dieser südlichen Länder, sich das „Luftkussie“ angewöhnt. Man will ja westlich orientiert sein!
Solchen Leuten gebe ich nicht einmal die Hand und grüsse sie a la europé mit einem kühlen „Hallo“.

Ist echt traurig wie sich viele kulturelle Gebaren zum Discounter trash entwickeln ;-(

Verehrte (ganz klein jetzt schreiben) liebe Susanne,

Ich lebe seit langem in Griechenland und ich kann nicht mehr davon lassen. das sind dann allerdings richtige Schmatzer auf die rosigen Wangen. Muss wohl an der Wärme von Menschen und Wetter liegen.
Vielleicht lässt die Kühle des Umgangs bei Euch im Mitteleuropa so etwas nicht zu. Solltest vielleicht mal nach Griechenland kommen.
Liebe Grüße und 2 Schmatzer von Bollo aus Griechenland.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]