Woher linke/rechts Luftküsschen?

Hallo,

diese Sitte sich zur Begrüßung links und rechts Luftküsschen zu geben und zu umarmen, selbst wenn man sich erst einmal gesehen hat oder so…Weiß jemand woher das kommt? Sex and the City? (hab ich neulich was gelesen in dem Zusammenhang, aber ich habe die Serie nie gesehen).

Ich meine jedenfalls, das ist erst vor einigen Jahre allgemein so Brauch geworden. Früher hat man sich über die so genannte „Bussi-Gesellschaft“ (Schicki-Micki-Kreise) lustig gemacht. Mir geht das jedenfalls gewaltig auf den Nerv. Stehe immer vor der Frage: mitmachen oder andere vor den Kopf stoßen.

Geht es sonst noch jemanden wie mir oder bin ich die Einzige der das unangenehm ist (finde es auch furchtbar affektiert).

Danke und Gruß
Susanne

Hallo Susanne,

ausnahmsweise mal nicht aus USA rübergeschwappt, sondern aus Fronkreisch; wenn ich mich recht erinnere, war diese merkwürdige Art der Begrüßung dort mindestens schon in den sechziger Jahren Mode.

Grüße,
MrsSippi

Hallo!

Weiß jemand woher das kommt? Sex and the
City?

Wo stand das denn?!?!? Hahaaa!

Ich meine jedenfalls, das ist erst vor einigen Jahre allgemein
so Brauch geworden.

Naja, nicht so ganz. Als Brauch würde ich das auch nicht bezeichnen, eher als Phänomen in Folge von kultureller Vermischung.
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/…
und
http://www.gekuesst.de/ (Stichwort: Begrüßungskuss)

Früher hat man sich über die so genannte
„Bussi-Gesellschaft“ (Schicki-Micki-Kreise) lustig gemacht.
Mir geht das jedenfalls gewaltig auf den Nerv. Stehe immer vor
der Frage: mitmachen oder andere vor den Kopf stoßen.

Dann lass es doch und strecke deinem Gegenüber überaus freundlich deine Hand entgegen.

Geht es sonst noch jemanden wie mir oder bin ich die Einzige
der das unangenehm ist (finde es auch furchtbar affektiert).

Ich finde es vollkommen normal, weil man das da wo ich herkomme nun mal so macht. Nur weil dir etwas unbekannt ist, muss es nicht affektiert sein. In D (und Europa) leben sooooo viele Menschen verschiedener Kulturen und Hintergründe, dass es vollkommen normal ist, dass sich Begrüßungsrituale über den Kontinent verteilen und vermischen.

Liebe Grüße und Küsschen

Artemis :-*

Mich würde das irritieren:
„In Neuguinea knabbert man sich zärtlich an den Wimpern.“
Ääähhhh, meine Schminke!

hihi…

Geht es sonst noch jemanden wie mir oder bin ich die Einzige
der das unangenehm ist (finde es auch furchtbar affektiert).

Hallo Susanne,

lass Dich trösten. Mir gehts genau so. Ich meine ich habe keine Probleme damit, Freundinnen zur Begrüßung links und rechts ein Küsschen zu geben, aber einige Situationen nerven auch.

Kleines Beispiel: Meine Freundin und ich sind eingeladen bei einem bekannten Pärchen. Dort treffen wir auf ein zweites ebenfalls befreundetes Pärchen. Die eine Frau kenne ich erst seit gut zwei Jahren und diese begrüße ich immer mit dieser Küsschen-Nummer. Die andere Frau kenne ich aber schon seit über 10 Jahren und seit 10 Jahren geben wir uns zur Begrüßung einfach nur die Hand. Ich finde es nun albern, nur weil sich dieser Trend zum Küsschen-Geben durchgesetzt hat, nach 10 Jahren bei ihr damit anzufangen. Also endet es damit, dass ich der einen ein Küsschen gebe und der anderen nur die Hand hinhalte. Dies wiederum könnte evtl. den Anschein erwecken ich würde die Person, der ich kein Küsschen gebe, weniger leider als die andere, was natürlich Humbug ist.

Du siehst, eine große Zwickmühle in der ich stecke :smiley:

Noch als Ergänzung zu den anderen Antworten:
In Mexiko zwei Küsschen (also links und rechts).
In Spanien drei
In der Schweiz… waren’s da zwei oder drei? (Verwechsle das immer wieder).
Ist dann schon ein bisschen blöd, wenn Du die Wange für das dritte Küsschen hinhältst und es kommt dann nicht.

Ich finde, wenn Du hier keine Küsschen geben willst, zwingt Dich auch keiner.

Gruß
Guacamole

Guten Tag MrsSippi,

und hier steht’s ganz genau:

http://www.arte.tv/de/wissen-entdeckung/karambolage/…

Gruß von der
kleinen Göre

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3 Like

Hallo kleine Göre,

zusammen mit den anderen Antworten gibt das ja ein umfassendes Bild, wo welche (Luft-)küsserei zu erwarten ist und erwartet wird.

Vielen Dank für den link, hat mich erheitert.

Grüße,
MrsSippi

1 Like

Hallo, Susanne,

das Küssen zur Begrüßung ist schon viel viel älter.

Dazu Nietzsche:

_So gab es bei den alten Römern die Vorstellung, dass ein
Weib sich nur auf zweierlei Art tödtlich versündigen könne:
einmal durch Ehebruch, sodann - durch Weintrinken. Der alte
Cato meinte, man habe das Küssen unter Verwandten nur
desshalb zur Sitte gemacht, um die Weiber in diesem Puncte
unter Controle zu halten; ein Kuss bedeute: riecht sie nach
Wein?
Man hat wirklich Frauen, die beim Weine ertappt
wurden, mit dem Tode gestraft: und gewiss nicht nur, weil die
Weiber mitunter unter der Einwirkung des Weines alles
Nein-Sagen verlernen; die Römer fürchteten vor Allem das
orgiastische und dionysische Wesen, von dem die Weiber des
europäischen Südens damals, als der Wein noch neu in Europa war,
von Zeit zu Zeit heimgesucht wurden, als eine ungeheuerliche
Ausländerei, welche den Grund der römischen Empfindung
umwarf; es war ihnen wie ein Verrath an Rom, wie die
Einverleibung des Auslandes.

Die fröhliche Wissenschaft, Aph. 43_

Dabei schien es sicherer zu sein, wenn man zwei oder drei Mal küsste.

Gegen Küsschen durchaus allergisch.
Statt dessen Grüßchen!

Fritz

und hier steht’s ganz genau:

http://www.arte.tv/de/wissen-entdeckung/karambolage/…

Ergänzend: Bretagne 4 ‚bises‘.

FG
Ralf

1 Like

Gegen Küsschen durchaus allergisch.

Och komm, Fritz! Du enttäuschst mich.

Küßchen!!
von MrsSippi

Kein büsschen Luftküsschen!

Küßchen!! von MrsSippi

Bei dir mache ich eine Ausnahme!
Küsschen und Kuss! Und noch einen dicken auf den Bauch!
Auch!
Fritz

2 Like

gestern
Hi,

na ja, nicht ganz gestern - eher vorgestern
Mitte der 80-er Jahre
Ausfahrt des Jaguar-Club, Sektion München
Ziel Schweizer Jura zu all den wunderbaren Uhrenmanufacturen

Man traf sich zur gemeinsamen Abfahrt
Ich stiess etwas später dazu (irgendwo im Allgäu)
Zwischenhalt
Die Münchner Schicki-Mickies springen adrett aus ihren Kisten und fangen an sich abzuknutschen : links-rechts-links (oder andersrum - ist mir wurscht)
Kommt so ein geschniegelt und geföhnter Typ auf mich zu und macht Anstalten
Ich: „Wenn Du das machst, schlag ich Dich zu Boden…“
Entsetztes Innehalten
Totenstille

Dann Entkrampfung: Na wenn Du das nicht magst
Ich: Ne, Tucke

Allgemeines Gelächter (bis auf Einen :wink:

Wurde doch noch ´ne gute Ausfahrt

Also, das mit den Schicki-Micki-Küsschen ist nicht so neu

Übrigends: Ich schlag auch heute noch zu Boden, wenn die es wagen sollten… :wink:

Nix da
Nicht mit mir
Schwuchteln

Wenn ich küsse dann richtig und dann eine Frau (bevorzugt die eigene - die fuchsteufelswild wird, wenn ich mal daneben küsse :smile:)

Ämüsiert
Ray

Dunnerlittchen!! Nu bin ich geplättet… :wink: owt
o wer tüdelt

Hi,

selbst in Küsschen-Kulturen sind Bussis unter Männern eigentlich nicht üblich. (da haben die Yuppies
beim übernehmen wohl nicht ganz aufgepasst…) Zumindest nicht in den spanischsprachigen Ländern.
Dort küssen sich nur die Frauen, bzw. Mann - Frau.

Gruß

1 Like

Hallo,

selbst in Küsschen-Kulturen sind Bussis unter Männern
eigentlich nicht üblich. (da haben die Yuppies
beim übernehmen wohl nicht ganz aufgepasst…) Zumindest nicht
in den spanischsprachigen Ländern.

Dafür die Araber um so mehr. Die halten auch Händchen.
Und ich finde die homosexuellen Schelte (haha, ist ja sooooo lustig!) bei diesem Thema besch***

Gruß
Elke

3 Like

Und die Inder auch.

Tja, wer meint sich damit profilieren zu müssen, dass er jemanden als „Tucke“ beschimpft, weil er geföhnte Haare hatte (grade in den 80ern), der ist halt wirlich von „gestern“.

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Like

Hallo,

Tja, wer meint sich damit profilieren zu müssen, dass er
jemanden als „Tucke“ beschimpft, weil er geföhnte Haare hatte
(grade in den 80ern), der ist halt wirlich von „gestern“.

Mir ist gerade aufgefallen ,dass wir uns beide blöd ausdrücken:
Ich nehme an, du meinst, dass jede Beschimpfung als „Tucke“ (etc.) nicht akzeptabel ist. Das mit den gefönten Haaren ist dann bloß noch der Beweis der totalen Engstirnigkeit.
Und ich finde die Beschimpfung bzw. das Sich-Lächerlichmachen über Homosexuelle immer besch***, nicht nur bei diesem Thema.

Gruß
Elke

3 Like

auch blöde Situation: Habe ganz alte Freundin mit der ich mich noch ab und zu treffe. Ein normales „Hallo“ hat immer gereicht :wink:. Seit einiger Zeit hat sie einen Freund, der auch jedes Mal mit dieser Küsschen-Tour anfängt. Die ersten Male war ich noch überrumpelt (meine Freundin und ich haben uns normal gegrüßt). Das letzte Mal als ich die beiden gesehen habe habe ich „Hallo“ zu beiden gesagt und dann als er Anstalten machte krampfhaft versucht die Situation zu überspielen und mich unauffällig außer Reichweite zu bringen. Echt sehr lästig.

Hallo zusammen,
hier nochmal allgemein zu allen zahlreichen Antworten (vielen Dank, das hatte ich nicht erwartet, super!):

Wenn man damit aufwächst in anderen Ländern wo es schon länger üblich ist, oder auch jetzt die Jugend hier, ok - dann ist es halt „normal“ (wie hier Hand schütteln) für einen und man ist dann da auch nicht verkrampft.

Ich bin 39, damit nicht natürlich aufgewachsen, und sowieso jemand der einen großen Individualabstand schätzt. Mir ist es eben sehr unangenehm. Ich will nicht jedem so nah auf die Pelle rücken bzw. das andere das bei mir tun.

Außerdem, wenn ich andere, gerade ältere wie mich, dabei beobachte drückt die Körpersprache für mich oft aus, dass es eher verkrampft ist und auch nicht unbedingt wirklich ein Bedürfnis ist.

Männer habe es hier mal wieder besser untereinander, da wird es nicht erwartet, zumindest hierzulande.

Hallo,

Mir ist gerade aufgefallen ,

und mir soeben (hatte mich die ganze Zeit schon gewundert)

Ich nehme an, du meinst, dass jede Beschimpfung als „Tucke“
(etc.) nicht akzeptabel ist.

http://www.ruhrgebietssprache.de/lexikon/tucke.html

ist für mich die eigentliche Bedeutung dieses Wortes. Nix schwul, lesbisch oder so.
Tja, man lernt nicht aus.

Gruß
Der Franke

2 Like