Woher Rollstuhl?

Hallo!

Zwar passt diese Frage eigentlich nirgendwo so richtig hin, auch hier nicht, aber hier finde ich mit größter Wahrscheinlichkeit wohl jemanden, der eine Antwort hat, hoffe ich.

Meine Frau kümmert sich ein bischen um unsere Nachbarin (ca. 90 Jahre alt, gehbehindert), einkaufen, bischen plaudern etc. Nun würde sie gerne mal mit ihr spazierengehen, denn seit ca. 1 Jahr hat sie ihre Wohnung nicht verlassen. Abr wo könnte man sich denn mal einen Rollstuhl leihen? Hat jemand Ideen für Anlaufstellen?

Danke
Michael

Hallo Michael,
meine erste Idee wär DRK, Charitas usw. Da schon mal nachgefragt?
Grüße Almut

Hallo !

Versuch es mal im Telefonbuch unter „Reha“. So nennen sich oft Firmen, die Krankenhausmöbel und sämtl. Zubehör verleihen.

Gruß Max

Sogenannte „Sanitätshäuser“ verkaufen und verleihen auch Rollstühle. Die Kosten übernimmt die Krankenkasse - Voraussetzung ist dann wahrscheinlich, dass ein Arzt den Bedarf bestätigt (bei der Kasse erfragen). Reine Formsache, würde ich mal sagen. Der Rollstuhl muss dann nicht etwa für jede Tour neu ausgeliehen werden, sondern hat seinen festen Platz bei dem Patienten.

Gruß
Michael Niepel

gehhilfe
Hallo!

Zwar passt diese Frage eigentlich nirgendwo so richtig hin,
auch hier nicht, aber hier finde ich mit größter
Wahrscheinlichkeit wohl jemanden, der eine Antwort hat, hoffe
ich.

Meine Frau kümmert sich ein bischen um unsere Nachbarin (ca.
90 Jahre alt, gehbehindert), einkaufen, bischen plaudern etc.
Nun würde sie gerne mal mit ihr spazierengehen, denn seit ca.
1 Jahr hat sie ihre Wohnung nicht verlassen. Abr wo könnte man
sich denn mal einen Rollstuhl leihen? Hat jemand Ideen für
Anlaufstellen?

rollstuhl ist blöd, spinne als handy-attachment ist besser. die frau ist dann selbstbestimmter. es ist ja nicht immer jemand da, der sich kümmert.

http://www.sanitaetshaus-brinkmann.de/shop/catalog/p…

welche barrieren irritieren sie besonders? manchmal ist auch der anstieg der treppenüberbrücker waschbrettbauchpflichtig und frustriert mehr als zu nützen.

herzlich,

Hallo Biggy,

danke. Sowas hat sie für ihre Wohnung, aber damit kommt sie nichtmal einmal um den Block. Sie kann sich so lange gar nicht mehr auf den Beinen halten.

Alles Gute wünscht
Michael

kraft
Hallo Michael,

damit kommt sie nichtmal einmal um den Block.
Sie kann sich so lange gar nicht
mehr auf den Beinen halten.

was ist da los? das liest sich gruslig. wie sind blutzucker, blutbild und haematokrit und elektrolyte? wie viel kalorien nimmt sie pro tag zu sich? auch falls sie krebs hat, braucht sie energie. sind die schenkelhälse ok? für wen würde sie sich auf den weg machen, um ihn zu sehen und zu sprechen?

Alles Gute wünscht
Christine