Hallo liebe Experten,
ich habe eine Frage zu der Abstammung des Wortes Spitzbub.
Ich glaube es hat eine ähnliche Bedeutung wie Halunke und Lausbub aber mir ist nicht klar, wiso man dieses Wort gebraucht. Es wäre schön, wenn das jemand wüsste.
Liebe Grüße,
Kathleen
hallo!
www sagt, es gibt zwei bedeutungen:
- spritzgebäck bzw. mürbteiggebäck mit dem typischen klecks marmelade in der mitte;
- setzt sich aus „spitzel“ für kleinganove und „böser Bube“ (lutherbibel) zusammen;
aber, so denke ich, halunke oder lausbub trifft die sache auch.
gruss, a.u.
Aus Wikipedia habe ich dies herausgelesen:
Der Spitzbube ist ein umgangssprachlicher Ausdruck für einen Kleinkriminellen („Ganoven“). Er ist aus dem Begriff Spitzel abgeleitet (einer Verkleinerungsform für die Hunderasse Spitz, die als besonders wachsam gilt), der in Wien Anfang des 19. Jahrhunderts für „Spion“ oder „Aushorcher“ gebildet wurde. Die zweite Worthälfte kommt vom mittelhochdeutschen buobe für „Knabe“, „Diener“, das bald abwertend für „gemeine, verächtliche Menschen“ stand (die „bösen Buben“ der Lutherbibel).
Der Spitzbube entspricht aus einer anderen Sicht dem Spitzknecht und bezeichnet den spiesstragenden Landsknecht. Der Spitzknecht ist danach ein Synonym für den Spiessbuben. Der Spitzknecht ist bereits in der Fürstenpredigt Thomas Müntzers von 1524 negativ belegt und wird in Jost Ammanns Kriegsbuch von 1560 als Maulheld, Spieler und Galgenvogel karikiert. Der Spitzknecht/bube ist mit dem Eysenbeisser und dem Lotterbuben (der mit der lothringischen Jacke) in eine Reihe zu stellen.
Quielle:http://de.wikipedia.org/wiki/Spitzbube