Hallo!!
Kann mir hier jemand erklären, warum man seinen geliebten Menschen am Nikolaustag eine kleine Überraschung in den Schuh steckt?
Woher stammt dieser Brauch?
Meine Tochter hat mir diese Frage heute gestellt und ich musst mir und auch ihr eingestehen, dass ich kein Hintergdunwissen darüber habe. Also wäre es wirklich toll, wenn mir jemand etwas darüber erzählen würde!
Ich wünsche allen eine besinnliche Weihnachtszeit!
Wolfgang
Hallo!
Normaler Weise ist es so, dass nur die Kinder etwas bekommen und dann eben „nicht von den Eltern, sondern vom Nikolaus“, das kommt daher, dass Nikolaus unter anderem der Schutzpatron der Kinder ist.
Zur damaligen Zeit soll Nikolaus bei einer Hungersnot in Myra den gesamten Kirchenschatz hergegeben haben um die Kinder von den Seeräubern zu befreien, die nur das Korn hergeben wollten, wenn sie die Kinder bekamen.
Es gibt noch einige dieser Geschichten, die erst einmal nichts mit Wundern sondern mit Menschenliebe zu haben aber das ist eine der bekanntesten.
Früher stellten die Kinder kleine Schiffchen vor die Tür (Myra= Hafenstadt) und daraus wurde dann im Laufe der Zeit der Stiefel. Wann und warum weiß ich leider nicht.
LG und eine besinnliche Adventszeit und gesegnete Weihnachten
Ute
Hallo Wolfgang,
vielleicht hilft dir dieser Link.
http://www.nikolaus-kommt-ins-haus.de/brauchtum.html
Dir und deiner Familie eine schöne Advents- und Weihnachtszeit.
LG
Meerkatze
Den Brauch, am Nikolaustag den Kindern kleine Geschenke in die Schuhe zu stecken, gibt es schon seit dem 16. Jahrhundert. Der Legende nach hat der spaeter heilig gesprochene Nikolaus von Myra drei armen Schwestern goldene Aepfel in die Schuhe gelegt. Damit war ihre Armut fuer immer beendet. Sein Todestag, der 6.Dezember, wird seither mit kleinen Geschenken gefeiert. Der Nikolaus in frueherer Zeit kam mit dem gefuerchteten Gesellen Knecht Ruprecht daher. Spaeter haben sich beide Figuren zum Weihnachtsmann verschmolzen. St. Nikolaus ist der Schutzpatron fuer die Kinder und Seeleute.
Frohe Weihnachtszeit
K.
Der Brauch stammt von der Erzählung über den heiligen Nikolaus (er lebte im 4. Jhd. und war Bischof von Myra - heutige Türkei), der Gutes getan hat - Der heilige Nikolaus ist Freund der Kinder und Schutzheiliger der Schiffer und Kaufleute - er war freigiebig und hilfsbereit und wurde daher sehr vom Volk geliebt und verehrt. Es gibt mehrer Geschichten über den Nikolaus von Myra - die mit den drei goldenen Kugeln, die Rettung aus dem Gefängnis, das Teppichwunder, die Rettung aus der Flut, die Kornvermehrung.
Der Brauch mit dem Nikolaus und den Geschenken gilt als Erinnerung an diesen Mann.
Das streichen mit der Rute galt übrigens ursprünglich als Segensgeste mit einem lebendigem Zweig der bei Berührung Fruchtbarkeit verheißen sollte - mit der Zeit wurde dieser Brauch verfremdet und zur Bestrafung der Kinder missbraucht.
Einen schönen Advent.