Woher stammt die Ankürzung o.k. ?

Hallo!
Ständig sehe und höre ich das sogenannte o.K… Als ob es nichts anderes gibt. Woher stammt eigentlich die Ankürzung o.K.? Danke für ihren Rat.

Ist auf jeden Fall die Kurzform von okay und stammt vermutlich aus dem Amerikanischen. Der genaue Ursprung ist nicht geklärt. Da mein etymologisches Lexikon keinen Eintrag aufweist, konnte ich mich da aber auch nur im Netz kundig machen.

Hallo!
Ständig sehe und höre ich das sogenannte o.K… Als ob es
nichts anderes gibt. Woher stammt eigentlich die Ankürzung
o.K.? Danke für ihren Rat.

Hallo!

Hallo!
Bei den Ford-Werken in den USA wurden bekanntlich am Anfang des vorigen Jahrhunderts die ersten Autos am Fließband produziert. Wenn die fertigen Autos vom Band liefen, wurden sämtliche Funktionen überprüft. Der Mitarbeiter, der für diese Kontrollen zuständig war, kam aus Deutschland und hieß Oskar Krause. Wenn alles am Fahrzeug funktionierte, hing er einen Vermerk dran, auf dem sinngemäß stand: „alles in Ordnung“ und er unterschrieb mit seinen Initialen „O. K.“ Davon blieb im Laufe der Zeit nur noch das „O. K.“ übrig. Seitdem steht es als Zeichen und Ausdruck dafür, dass „Alles in Ordnung“ ist.

Lieben Gruß
Wolfgang

Hallo!

Hallo auch,

ich kenne noch die Erklärung, O.K. wäre eine absichtlich verfälschende Abkürzung für „all correct“ in „oll korrekt“, also ungefähr: „alles klar“. Wikipedia meint: „Die Herkunft des Kürzels ist bis heute nicht endgültig geklärt“ und bringt eine ganze Reihe mödlicher Erklärungen. Persönlich gefällt mir am besten: „Eine andere Erklärung ist die Tatsache, dass all clear/correct schwerlich mit A.C. abgekürzt werden konnte, da sowohl A als auch C phonetisch mehrdeutig sind. O.K. kommt dem ausgesprochenen all clear am nächsten.“ http://de.wikipedia.org/wiki/Okay

Okay? :smile:

Schöne Grüße,
Wolf

Hallo,

ich habe leider auch keine Ahnung, und laut Wikipedia weiß das keiner so genau, um nicht nach guttenbergscher Manier dort einfach abzuschreiben, schicke ich den Link mit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Okay

Beste Grüße,
Irene

Hallo!