Woher stammt dieses Porzellan?

Hallo liebe Wissenden und (noch) Unwissenden :smile:

Ich habe vor einiger Zeit bei der Auflösung eines Jugendzentrums einige Porzellanteile für meine Studenten-WG abgestaubt, von denen ich allerdings nicht alle wirklich gebraucht habe. Nun beim Aufräumen ist mir ein Teil in die Hände gefallen, dass ich mir so genau noch nie angeschaut hatte.

Es handelt sich um eine Kaffee-/Teekanne, die auf ihrem Boden mit einem Reichsadler samt „Kreuz“ versehen ist, sowie einer Krone mit darunter stehender Jahreszahl „1943“. Sie stammt angeblich aus der Manufaktur Drechsel und Strobel aus Markleuthen, weclhe allerdings laut meiner Recherche um 1903 von den Gebrüdern Winterling aufgekauft worden ist.

Was mich nun verwundert: Das Logo ist das von Drechsel und Strobel, das Jahr ist aber der Produktion Winterling zuzuordnen. Seit der Übernahme durch Winterling habe ich auch nur noch deren Emblem finden können und nicht das von Drechsel und Strobel.

Vielleicht verläuft sich ja jemand vom Fach zu dieser Frage und kann mir bei ihrer Beantwortung behilflich sein.

Vielen Dank dafür im Voraus,

Waschdl

Hallo,
bin zwar kein Porzellanexperte, aber bist Du dir sicher dass 1943 eine Jahreszahl sein soll ? Üblicherweise tragen Teile eines Service kein Herstelljahr und es handelt sich um Modellnummern o.ä.

Gruß
M.

Tja, nun bin ich leider auch kein Experte :-/

Das war jetzt auf Anhieb das erste, was mir in den Sinn gekommen ist. Ich habe selbst ja auch schon etwas im Internet gesucht und dabei tatsächlich auch Embleme einzelner Hersteller mit darunter stehender Jahreszahl finden können. Leider aber nie eines, das meinem meinem glich.

Nach einer „Seriennummer“ habe ich noch nicht geschaut, werde ich aber auf jeden Fall mal in meine Recherche einbauen, viele Dank daher für deine Antwort.

Gruß