Wenn meine beiden Elternteile andere Partner zum Kinderzeugen ausgewählt hätten, wessen kind wäre ich dann? wem verdanke ich mein Ich, meine Existenz? Wessen Kind würde nun in diesem Moment euch diese Frage stellen?
Einer von vielen und einer aus zweien - alles Selbst geschaffen.
D.h. du bist in jedem Fall ein Mensch unter den Menschen, welcher von zwei Menschen gebaut wurde.
Und all diese Menschen sind doch vom Selbst gebaut,
welches da ist in jedem von ihnen.
Der Dank gilt also dem Selbst - kann aber auch nur von diesem Wahrgenommen werden bzw erst empfunden werden.
Und eben dieses Kind stellt diese Frage… Selbst stellt Selbst die Frage… Selbst Antwortet Selbst.
wenn meine mutter aus ergend welsch gründe mich abgegeben hat in eine heim,nur weil sie mich nicht erziehen kann,zb fienanziele grunde oder sonstiges,wenn ich noch eine baby bin ,und eine andere frau die nicht meine mutter ist ,hat mich gross gezogen und für mich gesorgt und mir ,liebe ,geborgenheit, gegeben und so weiter,dann ist sie meine mutter.den ich persönlich hatte ich auch so eine fall,klar habe ich kontakt mit meine echte mutter aber ich liebe mehr die andere mutter mehr.lg
Wenn meine beiden Elternteile andere Partner zum Kinderzeugen
ausgewählt hätten, wessen kind wäre ich dann? wem verdanke ich
mein Ich, meine Existenz? Wessen Kind würde nun in diesem
Moment euch diese Frage stellen?
Danke, ich frage mich nur ob das Selbst nach dem Tod weiterexistiert oder sich in nichts auflöst.
Danke, aber das meine ich anders, ich habe z.B. körperliche und seelische Anteile beider Elternteile geerbt, ich habe das Gesicht meiner Mutter , die Ohren meines Vaters, Fleiss meiner Mutter, Humor meines Vaters, natürlich habe ich auch negative Sachen mitgeerbt, aber wenn beide Elternteile andere Partner ausgewählt hätten, als wessen Kind würde ich dann existieren? Würde ich überhaupt existieren? Wessen Erbgut macht es aus, daß ich gerade in diesem Moment am Leben bin?
Danke, ich frage mich nur ob das Selbst nach dem Tod
weiterexistiert oder sich in nichts auflöst.
Das Selbst kennt doch gar keinen Tod.
Es ist nur der Körper der stirbt…
Allerdings hat nicht jeder Körper (s)ein Selbst,
sondern ein Selbst hat jeden Körper.
Was passiert mit der Spielwelt (deinem Charakter und den vielen computergesteuerten Charakteren) wenn du den Computer ausschaltest? … wirst DU sterben??
Wohl kaum…
und ebenso belanglos ist der Tod deines Körpers in unserer Welt.
Alles andere löst sich … nicht in nichts - aber doch in unfassbares…
Die antwort mit dem selbst ist mir zu ungenau. Ein mensch hat ein ich und eine seele. Aber bei welchem elternteil wäre dann mein ich? Man erbt sowohl körperliche als auch seelische anlagen von seinen eltern. sowohl positive als auch negative. Man erbt auch anlagen von seinen vorfahren. Wenn man aber beide ererbten anlagen in einer waagschale wirft, dann bleibt ein kleiner rest übrig.Dieser kleine rest ist das ich das gute und schlechte sachen im leben erlebt hat, oder sachen dazugelernt hat. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß diese frage so unwichtig ist. Würde ich existieren, wenn ich ein kind mütterlicherseits oder väterlicherseits wäre? Hätten beide elternteile vielleicht sogar zum gleichen zeitpunkt kinder bekommen, als wessen kind würde ich dann existieren? Jedes lebewesen hat sein bewußtsein, aber ich frage mich durch welchem elternteil ich mein bewußtsein habe? Ich habe z. B. größtenteils die anlagen meiner mutter vererbt bekommen, aber würde ich jetzt in diesem moment existiern wenn meine mutter einen anderen partner ausgewählt hätte? Wie würde ich dann aussehen? Wäre ich ein mann oder eine frau? Oder wäre ich das kind meines vaters? Hätte ich durch einem anderen elternteil ein anderes schicksal? Wäre ich z. B. ein erfolgreicher sportler geworden, wenn mein vater ebenfalls sehr sportlich war? Wäre ich ein anderer mensch, wenn ich ein anderes elternteil gehabt hätte? Es gibt doch situationen im leben, die einen zeigen wo bei einem die grenzen sind. Ein windhund ist z. B. nicht so schmerzunempfindlich wie ein kampfhund, ein collie ist auch kein guter spürhund, ein dackel kann z.B auch keine leben retten wie ein bernhardiner, es sin d tiere die für bestimmte aufgaben gezüchtet wurden. Ich existiere gegenwärtig, das selbst ist eine theorie aus der psychoanalyse ( überich, selbst, es) aber könnte die seele nicht schon vor der geburt existiert haben? Ich glaube fest daran, daß es so ist. Aber die existenz des gegenwärtigen daseins ist bestimmt für viele menschen unerklärlich. Ich frage mich nur, ob ich der einzige mensch bin, der sich das fragt. Mir reicht auch nicht die antwort, daß ich froh sein kann, daß ich überhaupt existiere, oder daß ich zuviel denke, oder daß es einfach nur unwichtig ist. Vielleicht ist die frage einfach so schwer zu beantworten, wie die frage, wie denn die stühle aussehen, wenn die menschen ihre knie hinten hätten
es gibt da durchaus etwas das schon besteht bevor das Leben beginnt - dies besteht schon länger als sämtliche Zeit.
Dieser ZeitRaum ist gleich einem Bündel von Prozessen und doch auch ein einziger Prozess - und jenes außerhalb durchläuft sowohl den ganzheitlichen Prozess wie auch einzelne „Unterprozesse“.
Welchen Körper (welche Laufbahn) sich jenes auswählt ist Zweck-bestimmt… und somit auch welche Körper in Folge entstehen…
Bei einer anderen Konstellation wäre also an dem Wesen von Außerhalb nichts anders, sondern nur am Zweck des Einsatzes.
Die vielen Körper stellen lediglich Fahrzeuge dar.
wenn du mit deinen Fragen oder Gedanken allein zu sein glaubst, dann schau doch mal bei denen hier nach:
www.rosenkreuz.de … dort gibt es interessante öffentliche Vorträge oder (Themen-)Gespräche etc…
mfG
Danke, Florian, ich bin am Dienstag bei einem Treffen von den Rosenkreuzern in Hamburg gewesen, habe dort aber viele esotherische Theorien erfahren, die ich schon kannte und von denen ich mich vor langer Zeit abgewendet habe, weil sie mir geschadet haben. Ich habe mich wieder der Kirche zugewendet und besuche sowohl evangelische als auch römisch - katholische und griechich - katholische (uniierte Kirche, ukrainisch)Gottesdienste. Ich werde auch nicht mehr wieder zu esotherischen Gruppen hingehen. Gruß Stefan
Hallo
Deine Frage ist im Biologiebrett falsch - im Philosophiebrett, eventuell im Esoterik- oder Religionsbrett, aber sicher nicht in einem Naturwissenschaftlichen Brett.
Was sagt die Biologie zu deiner Frage?
Es würde auch reichen, wenn deine Mutter oder dein Vater beim Zeugungsakt eine Winzigkeit anders gemacht hätten - ein anderes Spermium wäre zu genau diesem Ei gekommen und du wärst ein anderer Mensch.
Möglicherweise hätte dieser andere Mensch sich nicht ernsthaft diese Frage gestellt, nie in einem Forum eingeloggt und würde ein anderes Leben führen, anders aussehen und zu 50% Wahrscheinlichkeit ein anderes Geschlecht haben. Einzig das Umfeld vom Elternhaus wäre identisch - schon die Freunde im Kindergarten wären eventuell andere. Aber niemand würde diesen Vergleich machen können, da es dich nicht gäbe und niemand von der Möglichkeit deiner Existenz etwas ahnen könnte (und selbst wenn, diese Ahnung immer nur eine Ahnung wäre - wie all die anderen möglichen Existenzen deiner nie gezeugten Millionen Geschwister).
Dieser andere Mensch, den deine Eltern gezeugt hätten, hätte auch mit ca 1.5 Jahren sein „ich“ entdeckt - sein „ich“, und eben nicht dein „ich“.
Dich gäbe es nicht und dein „ich“ somit auch nicht.
Gruss, Sama
von deinen Vorvätern und Müttern. Durch das Blut wird das generiert. DNA