Woher weiß eine Bank, was ich mit meinem Kredit mache?

Hallo zusammen,

nehmen wir an, ich erhalte einen Privatkredit bei einer Bank, der zwar für die freie Verwendung gedacht ist, aber explizit nicht für gewerbliche Zwecke gewährt ist.

Nun nutze ich den Kredit dennoch, um eine Maschine für meinen Betrieb zu kaufen. Wie kann die Bank davon erfahren und welche Konsequenzen drohen mir?

Vielen Dank bereits!

Hallo zusammen,

nehmen wir an, ich erhalte einen Privatkredit bei einer Bank,
der zwar für die freie Verwendung gedacht ist, aber explizit
nicht für gewerbliche Zwecke gewährt ist.

Nun nutze ich den Kredit dennoch, um eine Maschine für meinen
Betrieb zu kaufen. Wie kann die Bank davon erfahren und welche
Konsequenzen drohen mir?

Die Bank könnte nur durch Zufall dies erfahren.
Da der Privatkredit offensichtlich ohne dingliche Sicherheiten genehmigt würde, wäre hier der Kauf einer Maschine für den Betrieb für die Bank von Vorteil, denn die Maschine dürfte immer noch einen Wert haben; für die Bank also eher vorteilhaft.
Privatkredit, freie Verwendung, keine Konsequenzen.

Die Bank könnte nur durch Zufall dies erfahren.
Da der Privatkredit offensichtlich ohne dingliche Sicherheiten
genehmigt würde, wäre hier der Kauf einer Maschine für den
Betrieb für die Bank von Vorteil, denn die Maschine dürfte
immer noch einen Wert haben; für die Bank also eher
vorteilhaft.
Privatkredit, freie Verwendung, keine Konsequenzen.

Oder aber: Verstoß gegen die Kreditbedingungen, Fortsetzung der Geschäftsbeziehung nicht zumutbar, fristlose Kündigung - und zwar beider Geschäftsbeziehungen inkl. der Kreditverträge.

1 Like

Hallo,

Nun nutze ich den Kredit dennoch, um eine Maschine für meinen
Betrieb zu kaufen. Wie kann die Bank davon erfahren und welche
Konsequenzen drohen mir?

die fristlose Kündigung beider Geschäftsbeziehungen, was natürlich auch alle bestehenden Kreditverträge umfaßt. Wenn es um die Bonität des Unternehmens nicht zum besten bestellt ist, sind wir auch ganz schnell bei Straftatbeständen, was die Sache nicht unbedingt witziger macht.

Und natürlich kann man als Kreditinstitut davon etwas mitbekommen - schon allein anhand der Kontobewegungen.

Gruß
C.

Da die Bank aber den Privatkredit explizit zur freien Verwendung genehmigt hat, kann der Kreditnehmer damit machen, was er will, auch für seinen Betrieb eine Maschine anschaffen; hätte die Bank das unterbinden wollen, wäre der Privatkredit eben nicht zur freien Vewendung erfolgt sondern mit der vertraglichen Auflage, diesen Kredit nicht für das Unternehmen zu nutzen.
Wo soll hier zudem ein Verstoß gegen die Kreditbedingungen vorliegen?
Freie Verwendung ist nicht zweckgebundene Verwendung.

Hallo,

lies mal „Sie kennen Dich,…“ von Morgenroth, dann bekommst Du eine Vorstellung davon, woher Deine Bank (und viele Andere) erfahren könnte, was Du mit deinem Geld machst.
Die Datensammelei geht viel weiter, als wir uns vorstellen.

Ich würde mich an Deiner Stelle informieren, aber jetzt nicht gleich in Panik verfallen. Die Banken prüfen verm. nicht jeden Konsumkredit solange die Raten pünktlich gezahlt werden.

Gruß, Paran

Wo soll hier zudem ein Verstoß gegen die Kreditbedingungen
vorliegen?

zweckbindung PRIVAT daher nicht gewerblich zu nutzen.

1 Like

Wo soll hier zudem ein Verstoß gegen die Kreditbedingungen
vorliegen?

Ich darf zitieren:
der zwar für die freie Verwendung gedacht ist, aber explizit
nicht für gewerbliche Zwecke gewährt ist.

1 Like

lies mal „Sie kennen Dich,…“ von Morgenroth, dann bekommst
Du eine Vorstellung davon, woher Deine Bank (und viele Andere)
erfahren könnte, was Du mit deinem Geld machst.

Ja, das macht Sinn. Viel besser als der Hinweis, daß den Mitarbeitern des Kreditinstitutes ein Blick auf die Kontoumsätze reicht.

Ich würde mich an Deiner Stelle informieren, aber jetzt nicht
gleich in Panik verfallen. Die Banken prüfen verm. nicht jeden
Konsumkredit solange die Raten pünktlich gezahlt werden.

Mit dem gleichen Argument könnte man empfehlen, den ganzen Tag lang mit 100 durch geschlossene Ortschaften zu brettern.

2 Like

Kredit ohne Zweckbindung kann beliebig genutzt werden
Einen Kredit, dessen Verwendung Du nicht nachweisen brauchst (und wo Du auch im Antrag keinen Verwendungszweck angegeben hast), kannst Du nutzen wie Du willst.

Du kannst das Geld auch bar von der Bank holen und verbrennen.

Grüße

Erdbeerzunge

Einen Kredit, dessen Verwendung Du nicht nachweisen brauchst
(und wo Du auch im Antrag keinen Verwendungszweck angegeben
hast), kannst Du nutzen wie Du willst.

Prinzipiell richtig, nur schreibt der Fragesteller:
aber explizit nicht für gewerbliche Zwecke gewährt ist.

Das schränkt die Verwendung der Mittel doch irgendwie ein und läßt vor allem die Investition in Anlagevermögen seines gewerblicher Aktivitäten ganz sicher nicht zu.

Prinzipiell richtig, nur schreibt der Fragesteller:
aber explizit nicht für gewerbliche Zwecke gewährt ist.

Das schränkt die Verwendung der Mittel doch irgendwie ein und
läßt vor allem die Investition in Anlagevermögen seines
gewerblicher Aktivitäten ganz sicher nicht zu.

Nochmal: Ein an privat mit beliebigem Verwendungszweck vergebener Kredit kann beliebig genutzt werden, z.B. auch als private Einlage in eine Firma. Da gibt es nichts zu deuten.

Möglicherweise wollte der Fragesteller ursprünglich einen Kredit mit einem Gewerbe als Kreditnehmer aufnehmen. Da wollte die Bank offensichtlich nicht mitmachen.

Grüße

Erdbeerzunge

Das schränkt die Verwendung der Mittel doch irgendwie ein und
läßt vor allem die Investition in Anlagevermögen seines
gewerblicher Aktivitäten ganz sicher nicht zu.

Nochmal: Ein an privat mit beliebigem Verwendungszweck
vergebener Kredit kann beliebig genutzt werden, z.B. auch als
private Einlage in eine Firma. Da gibt es nichts zu deuten.

Außer aber, eine gewerbliche Nutzung ist explizit untersagt, wie das hier der Fall ist.

Um ein bisschen genauer auf meine Intention einzugehen:
Ich benötige Geld für mein Gewerbe und habe mich nach Krediten umgeschaut. Dabei habe ich einen Kredit mit sehr guten Konditionen zur freien Verwendung gefunden. Nun wird der Kredit zwar nicht an Selbstständige vergeben, aber meine Frau könnte ihn beispielsweise als Angestellte in unserem Unternehmen beantragen. In den FAQ steht allerdings, dass der Kredit nicht für Selbstständige und Freiberufler gewährt wird.

In den FAQ steht allerdings, dass der
Kredit nicht für Selbstständige und Freiberufler gewährt wird.

wird er ja auch nicht:

frau beantragt kredit und verleiht geld dann an unternehmen weiter (ggf. auch zur anerkennung für FA vertrag machen).

gruß inder