Hi,
ich habe einen gebrauchten Außenbordmotor gekauft. Der Verkäufer wusste leider das Mischverhältnis nicht mehr so genau. Kann man das irgendwie rausfinden? Hab keine Lust den Motor kaputt zu machen.
Danke
Hi,
ich habe einen gebrauchten Außenbordmotor gekauft. Der Verkäufer wusste leider das Mischverhältnis nicht mehr so genau. Kann man das irgendwie rausfinden? Hab keine Lust den Motor kaputt zu machen.
Danke
Hallo!
Wer soll das wissen, wenn man keinerlei Motordaten hat. Man kann ja nur ahnen, es ist ein 2-Takt-AB.
Am besten man fragt beim Hersteller nach oder beim Bootsservice.
Für normal belastetete 2-Takter kommt mit Mischung 1 : 50 zurecht. Bei Hochleistungsmotoren kann das geringer werden (also mehr Öl) etwa 1: 33 oder 1:25.
Und am besten natürlich ausgesprochenes 2-Takt-Öl TC.
MfG
duck313
steht normalerweise auf dem Tankverschluss
Ist es auch wirklich ein 2-Takter ?
Hallo!
Ist keine Betriebsanleitung vorhanden? Sind Hersteller und Typ unbekannt? Dann wirst Du nicht lange Freude an dem Motor haben. Bei erstem Zicken ist Schluss.
Sehr wahrscheinlich werden sich Hersteller und Motortyp ausfindig machen lassen. Einfach mal genau angucken das Maschinchen. Und bevor Du auch nur an Inbetriebnahme denkst, besorgst Du eine Betriebsanleitung.
Gruß
Wolfgang
Danke fürdie vielen Hinweise!
Hab das Modell zum Glück noch rausbekommen. Nach dieser Tabelle soll generell die Klasse API-TD (TSC-4) für Außenbordmotoren die richtige sein. Puh ist das kompliziert. Aber ich denke, wenn ich das richtige Mischverhältnis habe, wird das schon klappen.
Hallo Brown,
und wenn er läuft, bitten wir um eine Antwort.
Danke.
Gruß Mücke