Woher weiß ich, wie hoch ich mein Konto überziehen darf?

Kann man das irgendwo nachlesen? Habe es bisher noch nie überzogen.

Also bei mir steht das auf den Kontoauszügen. Ansonsten bei der Bank nachfragen, so einfach ist das.

Ich würde einfach mal bei der Bank nachfragen

Nein. Kann man nicht nachlesen, wenn nichts explizit vereinbart wurde. Die Bank ist da relativ frei, Dir Kredit einzuräumen oder es zu lassen. Auch bei mir steht auf den Auszügen was zum Dispo, der aber nicht die Antwort auf Deine Frage ist.

Moin,wenn das bisher ohne Überziehung geht,würde ich gar nicht erst damit anfangen.Diese Überziehungsschraube dreht sich immer tiefer.
MfG

Wenn keine geduldete Überziehung vereinbart wurde, kannst Du es um 0€ überziehen. Das und die Gepflogenheit der Banken, zuerst die täglichen Abbuchungen und dann die täglichen Zuflüsse zu verbuchen, hat bei mir schon einmal dazu geführt, dass die Hypovereinsbank eine Mietzahlung mangels Deckung nicht ausgeführt hat, obwohl anschließend meine Rente, welche die Höhe der Miete weit überstieg, zugebucht wurde. Ich habe anschließend die Bank gewechselt.

Ichbenutze das Online-Banking. Unter „Einstellungen“ kann ich (in vernünftigen Grenzen) auswählen, wie hoch mein Überziehungskredit sein soll und in welchem Rahmen sich meine Überweisungen bewegen dürfen.

Gruß
:japanese_ogre: merimies

Auch wenn es Usus ist, über die Kreditinstitute zu meckern, wenn mal etwas nicht so läuft, wie man sich das so vorstellt: Deine Kritik geht völlig an der Sache vorbei, auch wenn Du mangels Kenntnis der Materie wahrscheinlich nicht einmal allzu viel dafür kannst.

Um mit einem Beispiel einzusteigen: wenn Du morgens mit leerem Portemonnaie zum Supermarkt gehst, ist weder der Kassiererin noch Dir damit geholfen, daß Du weißt, daß Du nachmittags zum Geldautomaten gehen willst.

Genau so geht es der Bank auch. Überweisungen/Daueraufträge werden in der Regel mit dem ersten oder allenfalls dem zweiten Buchungslauf des Tages ausgeführt. Was im Laufe des Resttages noch an Eingängen hereinkommen wird, weiß zu dem Zeitpunkt weder das Kreditinstitut noch die entsprechende Software noch irgendein Mitarbeiter. Reicht das Guthaben zum Zeitpunkt des ersten oder zweiten Buchungslaufes nicht aus, wird die Ausführung zurückgestellt oder abgebrochen. Je nach Organisation des Kreditinstitutes bekommt ein Mitarbeiter davon etwas mit oder auch nicht. Je nach Organisation bzw. Softwareausstattung des Kreditinstitutes wird eine zurückgestellte Zahlung automatisch ausgeführt, sobald das Guthaben wieder ausreicht oder auch nicht.

Will sagen: der einzige, der weiß, daß noch Geld kommt, bist Du und der einzige, der dafür verantwortlich ist, daß das Guthaben auf seinem Konto ausreicht, um anstehende Zahlungen auszuführen, bist auch Du.

Wenn Du also nicht über genug Reserven verfügst, um eine Mietzahlung abzudecken, bist Du der klassische Fall für einen Dispo, der Dich in diesem Fall sogar nicht einmal etwas kostet, weil das Geld ja taggleich wieder hereinkommt.

Im Vertrauen darauf, daß die Rente noch kommt, wird übrigens niemand, der bei Verstand ist bzw. Ahnung von der Materie hat, eine taggleiche Überziehung zulassen, denn wenn Du zwischenzeitlich verstorben bist, kommt auch keine Rente mehr bzw. die Rente, die nach Deinem Ableben versehentlich noch ausgezahlt wird, fordert der Rentenversicherungsträger wieder zurück. Und so weit, daß man toten Kunden Geld schenkt, geht die Liebe zum Kunden nun wirklich nicht.

1 Like