Woher weiß man, was das 'Grundsprektrum' ist?

Salvete noch einmal,
Wenn ich das Spektrum eines Sterns betrachte, dann sehe ich zb, dass es stark im roten Lichtbereicht ist. Woher weiß ich denn nun, dass sich der Stern von mir entfernt und dass er nicht einfach aus Elementen besteht, die rötlicheres Licht produzieren als andere Sterne? Also an was setze ich meine Messung zum Vergleich an?
Danke!

Moin,

Wenn ich das Spektrum eines Sterns betrachte, dann sehe ich
zb, dass es stark im roten Lichtbereicht ist. Woher weiß ich
denn nun, dass sich der Stern von mir entfernt und dass er
nicht einfach aus Elementen besteht, die rötlicheres Licht
produzieren als andere Sterne? Also an was setze ich meine
Messung zum Vergleich an?

Du irrst, wenn Du meinst, dass ein uns mit bloßem Auge rot erscheinender Stern sich von uns entfernt und ein blauer Stern auf uns zufliegt. Die Farbe der so sichtbaren Sterne ist ersteinmal eine Funktion der Temperatur (bspw. wie heißeres Eisen weiß glüht, ‚kälteres‘ aber rot).

Der Dopplereffekt mit seiner Blau- bzw. Rotverschiebung is für alle mit bloßem Auge sichtbaren Sterne nicht wahrnehmbar und wird an der exakten Position einzelnen Spektral linien gemessen, die man mit einem Referenzspektrum innerhalb des Spektrographen, bspw, dem vom Jod vergleicht. Wenn man eine gewisse bekannte Elementzusammensetzung der Sterne hineinsteckt, kann man mittels Kalibration auch ohne direktes Vergleichsspektrum auskommen.

Gruß,
Ingo

Wenn ich das Spektrum eines Sterns betrachte, dann sehe ich
zb, dass es stark im roten Lichtbereicht ist. Woher weiß ich
denn nun, dass sich der Stern von mir entfernt und dass er
nicht einfach aus Elementen besteht, die rötlicheres Licht
produzieren als andere Sterne? Also an was setze ich meine
Messung zum Vergleich an?

An den Spektrallinien in dem Licht des Sterns. Das ist das Licht einer genau definierten Frequenz, das von einem bestimmten Atom oder Molekül abgegeben oder absorbiert wird.
Wo diese Linien im Spektrum im Ruhezustand liegen müssen, kann man leicht im Labor messen. Jetzt musst du nur schauen, wie weit diese Linien verschoben sind. Guckst du z.B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spektrallinie

Bei den am Himmel sichtbaren Sternen ist die Farbe jedoch überhaupt kein Indiz dafür, ob sich der Stern entfernt oder nicht. Die sichtbare Farbe der Sterne in unserer Galaxie hängt davon ab, ob der Stern heiß (->bläulich) oder eher kälter (->rötlich) ist. Die Verschiebung aufgrund des Dopplereffekts ist hier so gering, dass du da mit bloßem Auge keinen Farbunterschied zwischen den Sternen sehen wirst. Das geht erst, wenn du dir anschaust, wie weit die einzelnen Spektrallinien verschoben sind.

Hallo!

Die Verschiebung aufgrund des Dopplereffekts
ist hier so gering, dass du da mit bloßem Auge keinen
Farbunterschied zwischen den Sternen sehen wirst.

Hinzu kommt, dass auch ein deutlicher Dopplereffekt keine deutliche Verschiebung der „Farbe“ des Sterns zur Folge hätte. Das Spektrum eines Sterns ist ja nahezu kontinuierlich, d. h. es treten alle möglichen Wellenlängen auf, auch diejenigen, die für uns unsichtbar sind. Deswegen erscheint uns die Sonne ja auch nicht grün sondern weiß, obwohl ihr Emissionsmaximum bei ca. 500nm, also im grünen Spektralbereich, liegt. Würde sich das Spektrum eines sonnenähnlichen Sterns rot-verschieben, dann würden zuvor unsichtbares UV-Licht plötzlich ins sichtbare Spektrum hineinwandern während andere Teile ins Infrarote abwandern, und der Stern würde immer noch ziemlich weiß aussehen.

Michael