… Menschen aussehen würde?
Hallo liebe Experten, auf N24 kommt regelmäßig „Zukunft ohne Menschen“ und ich bin immer wieder verblüfft, woher Forscher wissen wollen wie die Erde in 5000 Jahren aussehen würde. Wie realistisch ist diese Sendung?Danke!
… Menschen aussehen würde?
Hallo liebe Experten, auf N24 kommt regelmäßig „Zukunft ohne Menschen“ und ich bin immer wieder verblüfft, woher Forscher wissen wollen wie die Erde in 5000 Jahren aussehen würde. Wie realistisch ist diese Sendung?Danke!
hallo sandra,
es gibt genügend erfahrungen aus feldbeobachtungen und laborexperimenten um aussagen über zukünftige entwicklungen zu machen. inwieweit der serie „zukunft ohne menschen“ glauben zu schenken ist, ist natürlich immer fraglich. einzelheiten sollten vielleicht nicht zu ernst genommen werden, aber tendenziell wird die richtung schon stimmen!
leider kann ich dir keine exakte wissenschaftliche antwort liefern!
liebe grüße!
danmoi
Hallo Frau Kreuzweg,
ich habe besagte Sendung nicht gesehen, kann also nur eingeschränkt Auskunft geben. Was ich allerdings bislang an „Wissenschaftssendungen“ auf N24, Vox etc gesehen habe, war meist zu weiten Teilen an den Haaren herbei gezogen.
Es gibt allerdings zumindest einige Fakten/Messwerte die man extrapolieren, also auf größere Zeiträumn hochrechnen, kann. So ist z.B. mit Sicherheit recht gut bekannt wie lange ein Gebäude aus Beton hält, wenn es regelmäßig saniert wird und aber auch wie lange es in etwa dauert bis die Beton-Bude einkracht. Somit kann man schon sagen das in so-und-so-viel Jahren nicht mehr viel von den menschlichen Bauwerken stehen dürfte. Was die netten Sendungsmacher allerdings nahezu immer aus den Aussagen der Forscher rausschneiden, sind Einschränkungen zu diesen Aussagen und mögliche Fehler. Prof. Bauingenieur sagt: „Nach dem bisherigen Kenntnisstand zerfällt ein Betongebäude durchschnittlicher Bauart vollständig nach etwa 400 ± 300 Jahren.“ Aussage im Film: „Forscher sind sich absolut sicher, daß in 300 Jahren keine Stadt mehr steht“.
Kann also nur raten solche Sendungen immer zu hinterfragen - Sie sind also auf dem richtigen Weg! Glaub auf ARTE und anderen Sendern in Richtung öffentlich-rechtliche sind die Wissenschaftssendungen tendenziell hochwertiger.
Beste Grüße,
Benjamin Bühler
Hallo Sandra, ich bin ein Fernsehmuffel, habe aber diese Sendung 1mal gesehen. In meinen Augen ist das reine Spekulation, aber sehr wirkungsvoll in Szene gesetzt.
Gruß
vom Klaus
Hallo Sandra!
Sorry,das ich mich heute erst melde!
Meiner Meinung nach sind diese „Visionen“ sehr realistisch.Bis vielleicht auf kleinere Details,über die sich Forscher garantiert streiten werden.-Wenn man sich streiten will,findet man doch immer etwas.-
Aber zu Deiner eigentlichen Frage:Bist Du schon mal durch verlassene Wohn- oder Industriegelände (welche nicht rückgebaut wurden) gestrichen?Oder hast Du solche über Jahrzehnte beobachten können?Das sind die Ursprünge dieser Visionen.„Verfallszeiten“ von Beton und Stahl sind doch bekannt.Wird doch ständig geforscht,um bessere phys. Eigenschaften in Bezug auf Haltbarkeit zu erringen.Und bei dieser Sendung wurden sicher auch Experten zu Rate gezogen.
Und warum sollte sich die Natur nicht das zurückholen,was der Mensch ihr genommen hat??Schau doch nur mal in die Evolution der Lebewesen:Mal gab es riesige Pflanzen,mal riesige Tiere,dann den Menschen,dann …
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
MfG
Klaus
Liebe Sandra,leider bin ich nicht in der Lage,alle deutschen Sender zu empfangen & kann auch nicht bei dieser Frage eine kompetente Antwort geben.
Viele Gruesse H.Mantei