Woher wusste Noah

Woher wusste eigentlich Noah, welche Tiere rein und unrein sind, wo doch das Gesetz noch nicht da war?

Mikhael

Nochmals nachlesen!

Woher wusste eigentlich Noah, welche Tiere rein und unrein sind, wo doch das Gesetz noch nicht da war?

Auch in diesem Fall gilt: Damals gab es diese Differenzierung noch nicht! Sie ist fĂŒr Noah völlig irrelevant!

Und ist auch eine Nonsensfrage, da man reine und unreine Tiere erst unterscheiden kann, wenn es beide gibt.

Die Reinheitgesetze sind erst lange nach Noah durch Mose bekannt geworden.

Lies doch die ersten zwei BĂŒcher Mose nochmals, dann musst du hier nicht solche Fragen stellen!

Gruß Fritz

HÀ? Noah sortierte die Paare, mal sieben, mal 2, je nach ErzÀhlung. Dabei erhielt er den Auftrag sie in rein und unrein zu unterscheiden. Er konnte nicht wissen, welche das sind, da ja die Gesetze erst spÀter kamen. Wieso existierten zu Noahs Zeit keine reinen und unreinen Tiere? Wie kommst du darauf?

Mikhael

Du hast recht.

Denn nach der Sintflut opferte Noah dem Herrn. 1,Mos 8/20:smiley:ann baute Noach dem Herrn einen Altar, nahm von allen reinen Tieren und von allen reinen Vögeln und brachte auf dem Altar Brandopfer dar. u. Mos 9:3 Alles Lebendige, das sich regt, soll euch zur Nahrung dienen. Alles ĂŒbergebe ich euch wie die grĂŒnen Pflanzen.
4 Nur Fleisch, in dem noch Blut ist, dĂŒrft ihr nicht essen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachtrÀglich automatisiert entfernt]

ich seh schon, ich hÀtte die obige Aufforderung an mich selber richten sollen.
Und ich habs jetzt getan.

Und mich daran erinnert, dass diese Geschichtsklitterung, also die Imputation der mosaischen Gesetzes in die vormosaische Zeit, duch das sogenannte „noachitische Gesetz“ erklĂ€rt wird.

Will sagen, schon zu Noahs Zeiten - nach Auskunft der Gelehrten und zur Rechtfertigung solcher Anachronismen - gab es ein fundamentales, wenn auch noch rudimentÀres Wissen um Gebote und Reinheitsvorschriften.

Damit genug. Es gibt wichtigeres als sich mit dem unlogischen Inhalt von MĂ€rchen zu befassen.

Gruß Fritz

1 Like

Tach zusammen,

es ist tatsĂ€chlich so, daß die Angaben differieren: In Gen 6, 19 heißt es „Und du sollst in die Arche bringen von allen Tieren, von allem Fleisch, je ein Paar, MĂ€nnchen und weibchen, daß sie leben bleiben mit dir.“
Und in Gen 7, 2 steht: „Von allen reinen Tieren nimm zu dir je sieben, das MĂ€nnchen und sein Weibchen, von den unreinen Tieren aber je ein Paar, das MĂ€nnchen und sein Weibchen.“

Man kann solche Stellen nun fĂŒglich dazu nutzen, der Bibel WidersprĂŒche und Ähnliches nachzuweisen - das ist Kinderkram und KrĂŒmelkacke!
Die Texte, die von der Sintflut erzĂ€hlen - erzĂ€hlen, nicht berichten!, denn ein Bericht setzt ein tatsĂ€chlich geschehenes Ereignis voraus -, sind irgendwann zwischen 900 und 750 v. Chr. in einer Sammlung von ErzĂ€hlungen, die wir die jahwistische nennen, zusammengefaßt worden.

Es kann wohl niemand ernsthaft annehmen, es handle sich bei diesen ErzÀhlungen um die Wiedergabe historisch mehr oder weniger belegbarer Ereignisse; es sind ErzÀhlungen, die die Wirklichkeit deuten wollen, deuten aus der Perspektive des Glaubens an den Einen Gott, den Schöpfer des Himmels und der Erde.

Ich weiß, daß es zahlreiche Versuche gegeben hat und noch gibt, die Sintflut als wirkliches Geschehen zu etablieren - das ist auch K
e (vergeblich).

Gruß - Rolf

1 Like

Wachablösung
Schön, Rolf,

dass du ĂŒbernimmst! Dann kann ich mich jetzt von diesem staubigen Acker machen! :wink:

Gruß Fritz

1 Like

Hallo Mikhael,

Die echten Kinder Gottes, von Adam bis Noah, waren ĂŒberaus gesunde und vom Geist Gottes hervorragend ausgebildete Menschen. So wussten sie auch von den reinen und unreinen Tieren. Ich denke, sie standen weit ĂŒber uns!

Herzliche GrĂŒĂŸe
Helmut

Die echten Kinder Gottes, von Adam bis Noah, waren ĂŒberaus
gesunde und vom Geist Gottes hervorragend ausgebildete
Menschen. So wussten sie auch von den reinen und unreinen
Tieren. Ich denke, sie standen weit ĂŒber uns!

So ist es, lieber Helmut! Deswegen reute es Gott auch, daß er den Menschen gemacht hatte!

Gruß - Rolf

Hallo Rolf,

Die echten Kinder Gottes, von Adam bis Noah, waren ĂŒberaus :gesunde und vom Geist Gottes hervorragend ausgebildete :Menschen. So wussten sie auch von den reinen und unreinen :Tieren. Ich denke, sie standen weit ĂŒber uns!

So ist es, lieber Helmut! Deswegen reute es Gott auch, daß er den Menschen gemacht hatte!

Wir Menschen zeigen Reue, wenn wir einsehen, dass wir einen Fehler gemacht haben.

Bei Gott, ist das anders. Bei ihm ist Reue nur ein Schmerz in seiner Liebe, da er zusehen muß, wie seine so vollkommen ausgestattete Menschen sich selbst ĂŒbel zugrunde richten. (Damals wie heute!)

Herzliche GrĂŒĂŸe
Helmut