Hallo Tim,
ich versuche mal, deine Frage zwar formal, aber dennoch mit dem Versuch, anschaulich zu sein, zu beantworten:
Es gibt keinen Satz über die Erhaltung der Gesamtenergie des Universums. Diese ist bei den üblichen „randlosen“ oder geschlossenen kosmologischen Modellen formal ohnehin Null, bzw. bei den offenen Modellen nicht definiert. Eine sinnvolle Definition ist nur bei asymptotisch flachen Raumzeiten wie beispielsweise in der fast flachen Umgebung einer Galaxie, eines Stern usw. möglich. Darüberhinaus ist es so, dass Energieerhaltung in der Physik formal aus der zeitlichen Invarianz des Hamilton-Operators (in geeigneten Koordinaten) folgt. Da bei einer Expansion des Universums und der damit einhergehenden Abhängigkeit des H-Operators von der Zeit diese Energieerhaltung aber nicht existiert, können die Photonen, die aus dem Urknall stammen, einfach Energie verlieren, ohne dass diese irgendwohin „abfließt“.
Kompliziert wird die Sache allerdings, wenn man die Raumzeit nicht als quasiklassische Grundlage für Photonen ansieht, die gewissermaßen nur als Testteilchen angesehen werden, die ihrerseits aber nichts zur Krümmung beitragen, sondern versucht, eine „back reaction“ des Photonenfelds auf die Raumzeit-Krümmung zu berücksichtigen. Das ist exakt nicht lösbar, ich bin mir nicht mal sicher, ob das irgendjemand überhaupt schon mal angegangen hat. Aber wenn, dann könnte beispielsweise aus der Rechnung rauskommen, dass diese Rückreaktion durch die an Energie verlierenden Photonen einer Expansion des Universums entgegenwirkt, quasi als bremsenden Beitrag. Dann wäre immerhin der Anschauung Genüge getan.
Aber wie gesagt: das weiß ich nicht.
Viele Grüße
OT
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]