Wohin-ja wohin denn nur?

Es ist soweit!
Anfang November soll es los gehen, -Urlaub, ein Langzeitaus mit Spaßfaktor und jeder Menge Action, Bildung und Kultur.
Zeit ist vorhanden, das nötige Kapital auch…aber…keine Ahnung wohin.
Fakt ist:
Keine Kreuzfahrten, kein Nobelhotel in Dubai und kein Grillen im Massentourismus Spaniens.
Suche Anregungen und Tips für 5 Monate Urlaub, Kapitaleinsatz max. 2T€/Monat.
Ist garnicht so einfach…

Wer weiss was…???

Danke und Grüße
der Dornenkoenig

Hallo,

spontan würde ich da an (Südost)-Asien und Ozeanien denken. Also Thailand, Laos, Kambodscha, Australien, Neuseeland mit Städte-Trips z.B. nach Singapur, Hong Kong, Macao, Sydney, Auckland, etc.

Als Inspiration kann vielleicht dieses Travel-Blog dienen: http://www.oneyearoff.net

Dort gibt es auch sehr gute Informationen zum Budget, wie viel man pro Tag und Land circa braucht, um über die Runden zu kommen. Viel Spaß!

Gruß,
Steve

Hi,

Es ist soweit!

Gratulation:smile:)

Fakt ist:
Keine Kreuzfahrten, kein Nobelhotel in Dubai und kein Grillen
im Massentourismus Spaniens.

Wäre natürlich auch von Vorteil, wenn man wüßte, was du schon kennst und für gut befunden hast:smile:)

z.B. kann man in 5 Monaten ganz schön viel in und von Amerika sehen und erleben - jenseits von Trampelpfaden, per Greyhound-Bus und inklusive sehr viel Kultur. Ditto natürlich in Südamerika.

Man könnte auch die ganze Zeit verwenden, um ein Land so wirklich richtig kennenzulernen, rumreisen, Lust auf das Land und die Leute und alles wirklich kennenlernen, vielleicht sogar inklusive der Sprache.

Oder man könnte den Urlaub auch total splitten und jeweils einen Monat nur in einem Land bleiben.
Ich halte die zweieinhalb Tage „A weekend in…“ sowieso für reine Zeitverschwendung, wenn’s ncht nur um Angabe geht.

Weil’s im Winter losgeht:
Zuerst Israel (wenn die Weltlage es dann noch zulässt) - da muss man wohl keine eigenen Tips geben…*lächel*
weiter über Marokko: Marrakesch, Casablanca, Fez, Rabat, ein mehrtägiger Ausflug in die Wüste…
dann rüberhüpfen nach Spanien und unter Umgehung aller Grillplätze vielleicht eine Museumsrundreise machen - wobei da natürlich auch Allfälliges dabei sein darf…*g*
Allein in Barcelona fallen mir 4 ein, in denen man schon mindestens vier Tage verbringen kann und dann nochmal zumindest eine Woche für die Stadt:
Casa-Museu Gaudi, Museu Picasso, Fundació Juan Miró, Museu d’Art Contemporani de Barcelona
und so kommt man museumsweise durch ganz Spanien.
Dann weiter nach Frankreich zu einer kulinarischen Tour, die man sich ganz nach seinen Lieblingsgenüssen einteilen könnte.
Tja, und dann einen ganz weiten Hupfer nach St. Petersburg und Moskau - zwei wunderschöne Städte, die einem alles bieten, was Kultur, Lifestyle und Lebenslust eben zu bieten haben:smile:)
Ausklingen lassen würde ich das dann alles in Rom oder in Wien…*lächel*
Beide Städte sind im Frühling wunderschön.

Ich merke, mit mir geht die Phantasie durch…aber es soll ja auch nur ein Denkmodell sein.
Wenn ich jetzt deine Möglichkeiten hätte!!

Lieben Gruß und noch viel Spaß beim Austüfteln.
Maresa

Hallo!
Mit fünf Monaten Zeit würde ich dir zu Ozeanien raten, also Neuseeland und Australien. Da gibt Action (z.B. Bungee-Jumping), tolle Natur, usw usw. Und für die beiden Länder braucht man auf jeden Fall Zeit.
Südamerika hat aber auch einiges zu bieten (man denke nur mal an die prehispanischen Hochkulturen).
Du hast die Qual der Wahl! :wink:

Hi Dornenkoenig,

ich war dieses Jahr sechs Monate in Südostasien unterwegs. Von Thailand aus nach Kambodscha, weiter nach Vietnam, zurück nach Thailand und von Nord-Thailand aus rüber nach Laos. Dann weiter nach Malaysia. Ich bin recht langsam gereist und hab vor allem in Vietnam viel Zeit verbracht. Etwas länger in einer Gegend zu sein, mich dort etwas besser auszukennen und mich mit Einheimischen und Expats auszutauschen war mir wichtiger als möglichst viel zu sehen.

Ich liebe Südostasien und kann das wirklich nur empfehlen. Aus verschiedenen Gründen:
Ich hatte ein Budget von etwa 40€ durchschnittlich pro Tag. Kam damit auch sehr gut hin, also etwa 1.200 Euro im Monat. Inklusive allen Kosten wie Flüge, Visa und Anschaffungen. Exklusive Kosten in Deutschland die ich nicht losgeworden bin. Und damit kommt man in Südostasien wirklich gut zurecht.
Man trifft viele Gleichgesinnte und ist dabei relativ sicher unterwegs. Ich hatte nie Angst, dass mir etwas passieren könnte. Zumindest nicht mehr oder weniger als überall sonst. Auch alleine als Frau. Und nicht immer hat man Lust auf andere Backpacker, aber man wenn man möchte findet man immer jemanden mit dem man sich austauschen kann.
Die Leute sind größtenteils sehr nett und bemüht. Vor allem in Laos fühlte ich mich sehr gut aufgehoben, extrem freundlich behandelt. Zurück in Deutschland muss ich manchmal den Kopf schütteln wie Leute miteinander umgehen. Auch in Asien gibt es unfreundliche Menschen, auch hier gibt es welche die nur auf dein Geld und ihren Vorteil aus sind und immer gilt, wie man in den Wald reinruft… Aber generell mag ich wie man in Südostasien miteinander umgeht.
Wenn man sich ein wenig für die Kultur dieser sehr unterschiedlichen Länder mit sehr unterschiedlichen Kulturen interessiert reichen - wie in meinem Fall - 6 Monate für 5 Länder nicht annähernd aus. Es gibt so viel zu erleben, verstehen, sehen.
Und wenn du doch noch etwas mehr sehen willst bist du von zum Beispiel Bangkok aus recht schnell in ganz anderen Teilen der Welt.
Wenn du noch Fragen hast, meld dich gerne, ich liebe es von meiner Reise zu erzählen :wink:.
Viele Grüße
TanjaAnja

Guten Tag,

5 Monate sind eine lange Zeit fuer einen einzigen Ort.
Ich selber bin gerade fuer 5 Monate hier iin Valencia und finde es wahnsinnig schoen!!!
Hab hier auch ein tolle Unterkunft auf dieser Seite gefunden. Gibts auch fuer Leute wie mich, mit kleinem Geldbeutel.
Falls du es im Winter lieber kaelter hast, sind die franzoesischen Alpen zu empfehlen!
liebe gruesse aus dem warmen Spanien

Hallo!
Also das ist schwierig, wenn man gar keine Vorstellung hat. Ich mein, im Prinzip brauchst nur den Rucksack packen und losfahren, aber bei ein paar Ländern ist eine gewisse Vorbereitung dann doch sinnvoll oder sogar notwendig.

Aber wie gesagt, wenn du gar keine Ahnung hast, was du machen willst, wird man dir nicht viel sagen können.

Gruß
Tom

Hallo!

…keine schlechte Idee, wobei ich, wenn ich so lange Zeit hätte, auf dem Landweg anreisen würde.

Gruß
Tom