Wohin mit abgelaufenen Erste Hilfe Sets

HAllo zusammen,
ich weiß nicht so recht, wo ich die Frage stellen soll…

Die ERste Hilfe Sets fürs Auto laufen ja nach ein paar Jahren ab.
Gibt es eine Stelle, wo ich das Zeug zur Verwertung hingeben kann?
Vielleicht zum Üben bei ERste Hilfe Kursen? Es ist doch schade, das alles wegzuschmeißen.
Gruß Anita

Hallo
Für die Hausapotheke, oder in Apotheken wird es gerne überprüft und angenommen.
MfG

Moin,

der Tipp, das Material in der Apotheke überprüfen zu lassen ist ok.
Aber wenn das Material für das Auto nicht mehr taugt, ist es auch für die Hausapotheke überaltert.

Ein Pflaster, das im Auto nicht mehr klebt, klebt auch zuhause nicht.

Einen Unterschied kann ich nur erkennen, wenn das Erste-Hilfe-Set nur im Haus auufbewahrt wurde, da ist die Belastung durch die Temperaturunterschiede nicht so ausgeprägt, ich würde da die MHD großzügiger interpretieren.

Gruß Volker

Meine Tochter verbindet ihr Puppen und Spielpferde damit. Alles was nicht mehr zu gebrauchen war (z.B. das Pflaster das nicht mehr klebt) kam in die Mülltonne und die Schere in den Schrotteimer, den gelegentlich der Schrotthändler bekommt.

Grüsse
Stephan

also, mal ehrlich: wenn man den Kram nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums aus dem Auto nimmt, ist ALLES noch super, das Pflaster klebt 1a.
Außerdem ging es mir eigentilch auch nicht um das Mini - Pflasterpäckchen, sondern um massig Verbandszeug, originalverpackt - leider ist meine Hausapotheke auch schon voll mit sowas, denn man überlebt ja mit der Zeit gottseidank mehrere Erste Hilfe Sets.

Aber vielleicht hilft mir ja wirkich die Apotheke weiter, also Danke für den Tipp.

Gruß Anita

Hallo Anita,

jo, bei Verbandsmaterial dessen Verpackung unbeschädigt ist, habe ich auch keinerlei Bedenken.

Ich hab´s halt mal erlebt, dass wir dringend Pflaster brauchten, ok. schlecht vorgesorgt zuhause, und es klebte nicht mehr.

Die kreide, Schere usw. werden wohl auch nicht wirklich schlecht.

In der Hoffnung, dass Du das nie brauchst!

LG Volker