Wohin mit alten handys?

Hallo, habe inzwischen einige Handys im Schubfach, nicht mehr funktionsfaehig. Habe gehoert, dass man sie irgendwohin senden kann. Weg schmeissen ist nicht nachhaltig.

Jeder kommunale Entsorger nimmt Elektro- und Elektronikschrott auf seinen Wertstoffhöfen oder an gesonderten Annahmestellen an, und sorgt für eine bestmögliche Verwertung.

Hallo,

neben der reinen Entsorgung beim lokalen Wertstoffhof, über die Recyclingklappe oder die Elektrotonne gibt es natürlich noch die Möglichkeit, die Geräte zu verkaufen. Es gibt diverse Anbieter, die noch - je nach Zustand, Zubehör, Alter usw. - noch ein paar Euro dafür bezahlen.

Rebuy.de, wirkaufendeinhandy.de, wirkaufens.de, handyverkauf.net usw. usf.

Gruß
C:

Zuerst prüfen, ob sie sich verkaufen lassen.
Ich gucke bei eBay nach „abgeschlossenen Käufen“ und sehe dann den ungefähr erzielbaren Preis.
Sind keine Käufe zustande gekommen, dann lade ich das Gerät minimal auf, setze es auf Werkseinstellungen, entnehme den Akku (wenn möglich), klebe die Kontakte mit etwas Klebeband ab und bringe Akku und Telefon zum Bringhof / Werkstoffhof (oder wie auch immer die kommunale Entsorgungsstelle bei euch heißt).

Jeder Händler muss Altgeräte zurücknehmen, wobei es eine Ausnahmeregelung für kleinere Händler gibt (siehe Link)

Einfach dürften aber meistens die kommunalen Rückgabemöglichkeiten sein.