Wohin mit Altkleidern ?

Hallo,
ich habe kein passenderes Board gefunden, deswegen versuche ich es mal hier.
Wir haben beim „ausmisten“ eine unglaubliche Menge an einwandfreier, teilweise sogar neuwertiger Kleidung angehäuft.
Nun die Frage, wohin damit.
Für Ebay etc. ist es einfach zuviel, wir haben probehalber mal Pakete geschnürt aber das scheint keinen zu interessieren.
DRK wäre eine Möglichkeit aber der Verein gefällt uns nicht. Habt Ihr Tipps ?
LG
Alex

Caritas … owT

Kirche?
Grüße

Der Erlös deckt die Sammlungs- & Sortierungskosten
Hallo, Hoppel

Wenn du Altkleider gebührenfrei entsorgen möchtest, gibst du sie in eine Altkleidersammlung.

Die Sortierung ergibt:

• Ein kleiner Teil wird in Secondhandläden von Hilfswerken verkauft.
  • Ein grösserer Teil verwendbarer Kleider wird Händlern verkauft und geht ins Ausland.
  • Ein sehr grosser Teil wird in die Teppichproduktion verkauft.
  • Ein ansehnlicher Teil geht in die Verbrennung.

Der Erlös deckt die Sammlungs- und Sortierungskosten; er sichert die Arbeitsplätze von Leuten, die hier einen Weg aus der Arbeitslosigkeit gefunden haben.

Gruss
Adam

Hallo,

• Ein grösserer Teil verwendbarer Kleider wird Händlern
    verkauft und geht ins Ausland.

Und macht dort die einheimische Textilindustrie kaputt?
Das Fragezeichen, weil ich es nicht sicher weiß, mir es aber so erzählt wurde.

Gruß
Elke

Hallo Hoppel,

ich gebe Sachen, die ich nicht mehr brauche (auch Trödel) immer an die Läden bzw. Kleiderkammern von zwei Gemeinden, eine katholisch, eine evangelisch (damit´s ausgewogen bleibt ;o)), zu_Humana_ (die haben vielerorts auch Container aufgestellt) oder zu oxfam. In allen Fällen kommt der Erlös karitativen Zwecken zugute.

Gruß
Castafiore

‚Die armen Negerlein‘ bekommen deine Hosen nicht

Hallo,

• Ein grösserer Teil verwendbarer Kleider wird Händlern
    verkauft und geht ins Ausland.

Und macht dort die einheimische Textilindustrie kaputt?

In zentralafrikanischen Ländern entsteht so bestimmt auch ein Druck auf die einheimische Textilindudtrie, aber nicht vor allem durch gebrauchte Kleider, sondern durch Importe neuer Kleider.

Meines Wissens verkaufen die Altkleiderhändler vor allem in die GUS-Staaten, wo sie mehr lösen.

Ich habe meinen Beitrag vor allem in der Absicht geschrieben, um darüber zu informieren

• dass man durch das Entsorgen von alten Kleidern nicht zum grosszügigen Spender wird; die Kleider können aus ethischen wie aus finanziellen Gründen nicht ‚den armen Negerlein‘ gebracht werden

• dass auch durch den Verkauf für karitative Zwecke nichts übrig bleibt, was vor allem auf die Entsorger zurückzuführen ist: Die Ware ist zu schmutzig, defekt und zu stark mit Haushaltabfällen durchsetzt …

Gruss
Adam

Hallo,

In zentralafrikanischen Ländern entsteht so bestimmt auch ein
Druck auf die einheimische Textilindudtrie, aber nicht vor
allem durch gebrauchte Kleider, sondern durch Importe neuer
Kleider.

Ich habe meinen Beitrag vor allem in der Absicht geschrieben,
um darüber zu informieren

Es war auch kein Angriff, sondern eine Nachfrage. Ich fand dazu nur Veraltetes im Netz (was ja ein gutes Zeichen sein kann). Z.B.
http://www.weltlaeden.at/start.asp?ID=8914

Altkleider zerstören Textilindustrie

Die Textilindustrie war bis 1992 eine der Schlüsselindustrien Zimbabwes. Die im Land angebaute Baumwolle wurde dort weiterverarbeitet und trug so dazu bei, dass die zimbabwische Wirtschaft weniger abhängig vom reinen Rohstoffexport wurde. Zu Einbrüchen kam es Anfang der 90er Jahre durch die Folgen einer Dürrekatastrophe sowie durch das vom IWF verordnete Strukturanpassungsprogramm.
In dieser Zeit kamen auch erstmals Altkleider aus Europa in großem Stil nach Zimbabwe und wurden dort zu Niedrigpreisen angeboten.
Die Folge waren zahlreiche Betriebsschließungen. 7.000 der ca. 24.000 ArbeiterInnen in der Textil- und Bekleidungsindustrie wurden entlassen. 1993 erließ die Regierung von Zimbabwe ein Einfuhrverbot für Altkleider, dennoch gelangen weiterhin große Mengen geschmuggelter Altkleider ins Land.

Gruß
Elke

1 Like

Altkleider: Situation in Afrika nicht besser?
Hallo

Du könntest Recht haben: Möglicherweise hat sich die Situation in Afrika nicht gebessert. Ich habe dazu etwas neuere Artikel gefunden:

Im Alter geht es in den Süden
http://www.taz.de/index.php?id=archivseite&dig=2002/…

Altkleider in Afrika: Jobkiller oder soziale Notwendigkeit?
http://www.epo.de/index.php?option=com_content&task=…

Altkleidercontainer: Afrika ist überall
http://de.indymedia.org/2005/07/123016.shtml

Aktuelle Informationen dazu habe aber auch ich nicht gefunden.

Gruss
Adam

2 Like

danke für deine Mühe mit den Links owT

Vielleicht bei…
Hallo,

DRK wäre eine Möglichkeit aber der Verein gefällt uns nicht.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen: Mir auch nicht!

Habt Ihr Tipps ?

Meiner Vorschlag wäre, daß Du bei der örtliche Paritätische Wohlfahrtsverband - Landesverband anrufst (gelbe Seiten der Landeshauptstadt und in fast alle größeren Städten) und Dich erkündigst, welche Organisation das gut und sinnvoll gebrauchen kann.

Ich persönlich kann mir kaum eine bessere Verwendung für Altkleider vorstellen, vorallem in Anbetracht der Organisationen, die Mitglied des Paritätischen sind.

LG

Dir auch liebe Grüße,

Helena