Wohin mit dem Frittenöl ?

Meine Kinder machen sich schnell etwas in der Friteuse und nun habe ich schon 25 Liter verbrauchtes Öl. Was tun ? Wer kann helfen ?
Ich weiß, es gibt Leute die tanken, gereinigt, ihr Auto damit. Leider ist mein Ford dazu nicht umrüstbar, laut Werkstatt. Sonst würde ich es selbst tun.
Hat jemand Bedarf oder kennt jemand der es braucht ?

Moin Horst!

nach meinem ersten Versuch mit flüssigem Frittenfett hatte ich auch so ein Entsorgungsproblem.
Danach habe nur noch das feste Fett gekauft.

In unserem Abfallkalender steht, dass Frittenöl in den Hausmüll gehört. *grusel*
25 Liter sind aber nun eine Ansage, versuch es einmal beim Schadstoffmobil…
oder füll es in kleine Behältnisse und wirf es dann nach und nach in die Tonne.
Sollte Dein Hausmüll in eine Sortieranlage wandern und nicht sofort in eine Verbrennungsanlage, dann frag vorher nochmal beim Entsorger nach!

Viel ERfolg!!!

Ulli

Bei uns nimmt es der Recyclinghof

A.

Vorschlag meinerseits:
Wenn nur kleine Portiönchen damit frittiert wurden, dann kann das Öl/Fett gefiltert durchaus noch einmal wiederverwendet werden (um Gotteswillen aber nicht wenns bereits braun is…)
Ansonsten wär vielleicht ein Umstieg auf eine neuere, „fettsparende“ Fritteuse (wie alt ist die, die du momentan benutzt?) oder gleich auf eine andere Zubereitungsart angesagt (Pommes Frittes/Chicken Nuggets ausm _Backofen_, bzw. gute antihaftbeschichtete Pfanne)

Altes Backfett/öl landet bei uns ebenfalls im Hausmüll. Am besten erkundigst du dich bei der zuständigen Abfallentsorgungsstelle deiner Kommune - vielleicht gibts da ab ner bestimmten Menge ein anderes Procedere.

Guten Appetit wünscht

grautier

Hallo Horst: In der Schweiz wird gebrauchtes Frittenöl an Sammelstellen in grosse Stahlbehälter entleert. Das Frittenöl wird von einem Seifen-Hersteller in seiner Produktion eingesetzt. Vielleicht wäre das etwas was Deutschland von der Schweiz lernen könnte? Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
es koennte auch in Dieselautos verfahren werden, gereinigt und mit Diesel gemischt, damit es fluessig bleibt. Mancher PÖL Fahrer macht das und sucht Brennstoff. Genaueres weiss ich leider nicht, mal im pölforum umschauen?
Gruss Helmut

Hallo Helmut,

vielen Dank für die Hinweise.

Habe bei den Hausmüllentsorgern nachgefragt. Sie nehmen das Öl zurück. Und ich kann es wie von den anderen schon geschrieben in die Tonne geben.

Schade, dass keiner das Öl für sein Auto verwerten kann. Sind immerhin schon 25 Liter.

MfG
Horst Arnold

Hallo,

machs doch so wie unsere ehemaligen Nachbarn… die haben den öligen Inhalt ihrer Friteuse ins Klo geschüttet… und dann 2 Mal den Kanalreiniger kommen lassen müssen, weil das Öl fest geworden ist.
Das fördert den nachbarschaftlichen Zusammenhalt („läuft bei Euch das Wasser auch nicht mehr ab?“ oder „Darf ich mal Dein Bad benutzen?“ usw). Und die Unternehmen die man dann ruft wenn alles zu ist wollen doch auch irgendwovon leben, die haben auch Gehälter zu bezahlen :wink:

Ansonsten: Mein Vorschlag ist: frag mal in einem einschlägigen Forum nach, sicher wird sich da ein dankbarer P-Öl-Tanker melden.

Tüssi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

machs doch so wie unsere ehemaligen Nachbarn… die haben
den öligen Inhalt ihrer Friteuse ins Klo geschüttet… und
dann 2 Mal den Kanalreiniger kommen lassen müssen, weil das Öl
fest geworden ist.

Hoi Bianca!

die haben Frittenöl ins Klo gekippt und das ist dort fest geworden?
Wenn das so einfach wäre mit dem Öl, dann muss ich es ja nur mit Wasser „verdünnen“ und es wird fest :smile:

Der Unterschied beim Entsorgen von dem Zeug liegt zwischen Öl und Fett.
Während das Fett beim abkühlen wieder fest wird, sich recht einfach im Tüten oder Becher füllen und entsorgen lässt - ist das beim Öl leider etwas schwieriger.

Das Problem, als Privatmann einen „Nachnutzer“ für das flüssige Öl zu finden, besteht in den normalerweise kleine Mengen.
Bei den Profis werden grosse Mengen gerne Fässerweise abgeholt… aber für 25 Liter stellt sich die Frage, ob die Anfahrt überhaupt lohnt.

LG
Ulli