Wer von Euch hat Ideen zum Schulausflug für eine Grundschule aus Gelsenkirchen?
Es sollte nicht ZU weit entfernt sein und nicht ZU teuer werden.
Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen?
Danke schon mal!
LG
Ute
Wer von Euch hat Ideen zum Schulausflug für eine Grundschule aus Gelsenkirchen?
Es sollte nicht ZU weit entfernt sein und nicht ZU teuer werden.
Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen?
Danke schon mal!
LG
Ute
Hallo Ute,
bin aus dem Allgäu…
Schöne Grüße
Daniel
Liebe Ute,
leider wohne ich nicht in der Umgebung von Gelsenkirchen und kann Dir nicht weiter helfen.
Gruß
Susanne
Liebe Ute,
bist Du Lehrerin an dieser Schule? Oder Praktikantin? In jedem Fall wirst Du im Internet genug Angebote finden. Viel wichtiger erscheint mir aber die Wahl eines derzeit zum Unterricht oder zur Jahreszeit passenden Themas. In der Pädagogik stellt sich immer die Frage nach dem Ziel. Wozu soll der Ausflug nutzen? Die Zoom-Erlebniswelt ist natürlich immer einen Besuch wert, denn Tiere sind ein Dauerbrenner bei Kindern. Natürlich musst Du den Zoo selber kennen und genau wissen, WAS Du dort besichtigen willst, denn einfach so dort durch zu laufen, wäre für Grundschüler ein Riesen-Überforderung. Nimm entweder nur die afrikanischen oder europäischen Tiere - wie auch immer, es muss in den Unterricht integrierbar sein. Zur Jahreszeit passend - und natürlich viel billiger - wäre eine Wanderung durch den Wald. Dort könnte ein Förster die Führung übernehmen und Ihr beobachtet Tiere und Pflanzen. Daraus kann man ein wunderschönes Projekt entwickeln. Ich finde, es gibt immer tausende von Möglichkeiten, wenn man weiß, was man will. Und mir scheint, dass das Dein Hauptziel sein sollte. Wenn Ihr z.B. Berufe durchnehmen wollt, könnt Ihr ja auch mal die Feuerwehr oder den Bäcker fragen wegen einer Führung. Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben,
Deine Petra
Entschuldigung, ich wohne zu weit weg, daher kann ich nicht helfen. Viele Grüße, Kerstin
Tut mir leid, ich bin in Hamburg!
LG
Trotzdem Danke!
LG
Ute
Liebe Susanne!
Trotzdem Danke!
LG Ute
Hallo Petra!
Nein ich bin keine Lehrerin aber die Vorsitzende des Fördervereins und versuche Kosten zu reduzieren
Zoom kenne ich natürlich aber genau der wäre zu teuer!
Zu Deiner Frage nach Themen: Alle zwei Jahre findet ein Ausflug mit der ganzen Schule statt und dort dürfen die Kinder einfach nur Spaß haben, was natürlch nicht ausschließen muss, dass sie was lernen.
Vielen Dank für Deine Mühe
LG Ute
Hallo Kerstin!
Vielen Dank trotzdem!
LG Ute
Ja da ist es ja auch schön
nein im Ernst! Vielen Dank trotzdem!
LG Ute
Tut mir leid, ich bin in Hamburg!
LG
Liebe Ute,
dann würde ich tatsächlich eine Wanderung vorschlagen. Wir haben damals mit der Grundschule eine ganz schöne Tradition gehabt. Und zwar sind wir mit den Martinslaternen, die die Kinder ja noch alle vom Umzug besaßen und gerne nochmal benutzt haben, durch den Wald gezogen - alle Familien. Die großen 4.-Klässler oder ältere Geschwister durften sogar Fackeln mitnehmen. An einem bestimmten Ort im Wald, den man auch per Auto erreichen konnte, haben wir uns versammelt. Es gab warmen Tee und selbst gemachte Hühnersuppe - das tat in der Kälte immer gut. Natürlich muss das seht gut organisiert werden bezüglich der Aufsichtspflicht und wer das Essen bereit stellt. Noch schöner wird es mit vor Ort aufgestellten Teelichten und Fackeln etc. Es ist zwar etwas aufwändig aber ein echtes Erlebnis - unseren Kindern jedenfalls unvergessen. Und die Kosten halten sich, wie ich finde, in Grenzen.
Vielleicht ist das ja ein Tipp für Euch.
Liebe Grüße,
Deine Petra
Liebe Petra!
Die Idee ist klasse und da werden wir bestimmt was draus machen!!!
Ganz lieben Dank für die Idee und Deine ausführliche Antwort
Liebe Grüße
Ute
Gern geschehen, liebe Ute - das freut mich aber, wenn ich helfen konnte. Kannst Dich ja mal melden, ob es geklappt hat…
Liebe Grüße,
Deine Petra
Hallo Ute,
leider kenne ich mich in Gelsenkirchen nicht aus. Bei uns in Oberhausen gibt es z.B. den Kaisergarten. Das ist ein Park mit Tiergehege, das man kostenlos besuchen kann. Vielleicht gibt es sowas ja auch in Gelsenkirchen?
lg. Bettina
Hallo Bettina!
Lieb gemeint aber zu uns soll ein Zirkus in die Schule kommen, der pädagogisch mit den Kindern arbeitet und der ist halt sehr teuer.
Mal sehen kriegen wir schon irgendwie hin
LG Ute
wohne im anderen Bundesland