Wohin verschwindet das Wachs, wenn ich eine Kerze anzünde?

Hallihallo. Wachs verflüssigt sich durch die Hitze, das ist mir schon klar. Aber das flüssige Wachs müsste doch eigentlich genauso viel Raum einnehemn, wie festes Wachs; handelt sich ja nur um andere Aggregatzustände. Aber die Kerze wird ja immer kleiner. Verdunstet das Wachs? Kann eigentlich nicht sein oder? Wahrscheinlich ist die Frage total blöd und hirnrissig :smiley:

Nu, da Du die Kerze angezündet hast, brennt sie. Also muss auch etwas verbrennen. Und das ist… tadaaa… das „Wachs“.

Das Kerzenmaterial (Stearin und/oder Paraffin, Wachs war es nur in der guten alten Zeit) ist eine Mixtur von Kohlenwasserstoffen. Mit dem Sauerstoff der Luft verbrennen sie hauptsächilch zu Kohlendioxid, Wasser(dampf) und etwas Ruß. Das verschwindet gasförmig (bzw. der Ruß feinstverteilt) in die Weite des Raumes.

:wave:
KHK

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube es hat was mit der Zusammensetzung des Wachses zu tun. Ich glaube es verdunstet einfach wie Wasser, nur halt bei einer sehr viel niedrigeren Temperatur. :smile:

mfg Lukas

Amen.

Wohin verschwindet das Benzin, wenn Du mit Deinem Auto fährst ?
Udo Becker