Wohin werden Daten gespeichert -- Programm?

Liebe Wissenden,

ich bin auf der Suche nach einem kleinem Programm oder Skript, welches mir Auskunft darüber gibt, in welche Ordner bei normalem Betrieb meines PCs Daten gespeichert werden.

Hintergrund ist der, dass auf meiner Festplatte immer weniger Platz zur Verfügung steht und ich nicht weiß, in welchem Ordner(n) sich die Daten so anhäufen.
Ich schalte den Rechner abends aus mit 22GB Platz auf einer Partition und beim Start am nächsten Morgen sind wie durch Geisterhand nur noch 21,8GB frei. Wohin die 200MB geschrieben wurden (einfach so) – isch abe kein Ahnung nich!
Die üblichen Verdächtigen wie sämtliche Temp- und Cache-Ordner habe ich im Blick und leere die auch regelmäßig.
Alte Windows-Updates (ich benutze noch und gerne WIN XP) und Hotfixes lösche ich auch regelmäßig via CCleaner. Dennoch „müllt“ mir die Festplatte immer mehr zu – ja, sie verlandet geradezu.
Darum würde ich gerne wissen, wo noch Daten hingeschrieben werden und wenn ich das weiß, würde ich ermitteln, ob man ggf. etwas löschen kann und darf.

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße
Claudia

Hallo,

Ich schalte den Rechner abends aus mit 22GB Platz auf einer
Partition und beim Start am nächsten Morgen sind wie durch
Geisterhand nur noch 21,8GB frei. Wohin die 200MB geschrieben
wurden (einfach so) – isch abe kein Ahnung nich!

ich würde mal auf die Auslagerungsdatei von Windows tippen

Gruß,
Woody

ich bin auf der Suche nach einem kleinem Programm oder Skript,
welches mir Auskunft darüber gibt, in welche Ordner bei
normalem Betrieb meines PCs Daten gespeichert werden.

HTH: http://w3.win.tue.nl/nl/onderzoek/onderzoek_informat…

Hallo,
mit Hilfe des Tools process Monitor von Sysinternals lassen sich alle Systemaktivitäten protokollieren. Es ist natürlich sinnvoll, die große Zahl der Ereignisse zu filtern (z.B. in deinem Fall „Operation is WriteFile“). Das Ergebnis kann u.a. in eine CSV-Datei geschrieben und dann beispielsweise in Excel nachbearbeitet bzw. ausgewertet werden.

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb89…

Viel Erfolg
wünscht Culles

Hallo,

gerade der cc ist ein sehr übles werkzeug und produziert solche fehler.
der löscht wichtige datein, die dann beim systemstart neu geschrieben werden müssen. das einzige was das löschen der datein bringt, ist, das dein pc dadruch LANGSAMER wird.

lass die finger von solchen tools, die schaden nur mehr als sie nutzen.

hth

Hallo,

ich danke für Eure Hinweise bis hierhin.

ich würde mal auf die Auslagerungsdatei von Windows tippen

Also, die wird bei mir automatisch verwaltet und wächst auch nicht an. Ich vergaß, das im Vorfeld zu erwähnen. Aber danke.

HTH: http://w3.win.tue.nl/nl/onderzoek/onderzoek_informat

Oh, das liest sich doch schon mal gut!

mit Hilfe des Tools process Monitor von Sysinternals lassen sich alle Systemaktivitäten protokollieren. Es ist natürlich sinnvoll, die große Zahl der Ereignisse zu filtern (z.B. in deinem Fall „Operation is WriteFile“). Das Ergebnis kann u.a. in eine CSV-Datei geschrieben und dann beispielsweise in Excel nachbearbeitet bzw. ausgewertet werden.

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb89

Auch das werde ich mir mal in Ruhe und Bedacht anschauen.

gerade der cc ist ein sehr übles werkzeug und produziert solche fehler.
der löscht wichtige datein, die dann beim systemstart neu geschrieben werden müssen. das einzige was das löschen der datein bringt, ist, das dein pc dadruch LANGSAMER wird.

lass die finger von solchen tools, die schaden nur mehr als sie nutzen.

Ich danke Dir für den Hinweis, wenngleich ich diese Beobachtung bisher mit dem CCleaner noch nicht gemacht habe.
Kannst Du mir denn eine Alternative nennen, ohne dass ich mir einen ganzen Wochentag regelmäßig als „Waschtag“ für meine Festplatte einrichten müsste? Also etwas, was auch schnell geht?!

Wichtig für mich ist nun erst einmal die Erkenntnis, dass es solche Programme, nach denen ich fragte, tatsächlich gibt.
Lieben Dank Euch.

Ahoi
Claudia

Hallo Claudia,

ich würde folgendes machen: USB Stick kaufen, formatieren etc.
Im Folgeschritt würde ich Unterordner anlegen z.b.

Excel
Dokumente
Bilder
Musik

Dann würde ich Deine C-Platte nach Dateien mit den Endungen *.xls, *.doc, *.jpg, *.mp3 durchsuchen und auf diesen Stiock verschieben.
Damit hast Du erst einmal Deine wichtigen Daten gesichert