Wohin ziehen Rottweil, Villingen o. Donaueschingen

Hallo wir dürfen in den Schwarzwald ziehen. Ich habe von meinem Arbeitgeber die Chance bekommen aus Duisburg wegzuziehen, was wir auch nach einer kurzen Bedenkzeit entschieden haben. Jetzt kommt unser kleines Problem, wohin? Wir müssen uns nicht genau auf einen Ort festlegen, da ich im Außendienst tätig bin. Es sollte um Villingen-Schwenningen, Donaueschingen oder Rottweil liegen. Wir haben dabei einen wichtigen Punkt den wir dabei beachten sollten, unseren Sohn 9 Jahre (bald 10). Er hat ADHS und leichte Form von Asberger Syndrom. Deswegen können wir uns nicht so richtig entscheiden. Hier in Duisburg geht er auf eine normale Regelgrundschule und ist medikamentös eingestellt. Wir haben ein paar Probleme in Deutsch und Mathe. Welche Schule hat wenig Kinder in der 3. Klasse und könnte sich am besten darauf einlassen. Bitte keine Sonderschulen, dagegen haben wir uns jetzt 3 Jahre lang gewehrt. Es kann auch ruhig etwas ländlicher sein. Obereschach hat uns ganz gut gefallen. Hat jemand erfahrungen oder Tipps. Vielen Dank

Hallo
leider kann ich Dir nicht weiterhelfen. Wünsch Dir auf deiner Suche viel Erfolg.

Gruß
Franz

hallo
da kann ich euch leider nicht raten,
weil ich zu weit weg wohne vom hochschwarzwald.
und mit schulen kenne ich mich auch nciht aus.
fragt doch mal bei der gemeindeverwaltung
oder auch im schulamt, ob man euch dort
raten kann.
viel glück weiter bei der suche.
schlau 99

Da bleiben Villingen und Donaueschingen übrig.
Donaueschingen liegt etwas tiefer, die Winter sind also nicht so lang.
Villingen hat die schönere Altstadt.
Wie es mit der Versorgung des Sohne aussieht, kann ich da leider nicht sagen.

Hallole aus Filderstadt, da bin ich leider bisschen weit weg um zu helfen. Trotzdem wünsch ich alles Gute

Gruß Fildermann

Hallo,
bezüglich Schulen kann ich nicht weiterhelfen. Generell hat Villingen eine gute Infrastruktur zu allem und ist die schönste Stadt mit dem höchsten Spaßfaktor.
Grüße roland