Wohl des Kindes- Mitsprache der Eltern im KiGa (Verein)

Hallo,

im Kindergarten soll eine Erzieherin vom Vorstand entlassen werden. Es gibt keine nachvollziehbare fachliche Begründung, doch viele Gründe dafür, dass sie bleibt (Eltern stehen hinter ihr). Wahrscheinlich stört den Vorstand, dass sie „etwas zu sagen“ hat und ihnen in puncto Fachlichkeit einen Spiegel vorhält. Eine bessere Erzieherin kann ich mir für mein Kind nicht vorstellen. Die Eltern wollen, dass sie bleibt.

Der Vorstand besteht so gut wie ausschließlich aus Elternteilen (nicht aus Fachleuten) und hat sehr viel Macht.

Habt Ihr gute Argumente bzw. Möglichkeiten, für die Eltern, die ja Vereinsmitglieder sind, um zu bewirken, dass die Erzieherin bleiben kann?

Danke

Wenn sie Gekündigt werden soll ist das nun mal so. Allerdings kann ein Arbeitgeber NIEMANDEN Kündigen OHNE Grund. Wenn Sie gekündigt wird muss sie eben zum Anwalt gehen und klagen.

btw: Die beste Erziehung erhält ein Kind von Mama und Papa nicht von einer Wildfremden Person die das Gelernt hat in Seminaren oder Dergleichen.

Mein Kind geht nicht in einen Kindergarten denn nur die Erziehung Zuhause taugt etwas. JA ich bin genauso Berufstätig aber ich Arbeite im Home Office

Man müsste in die Vereinssatzung schauen, was dort konkrekt steht, welche Aufgaben der Vorstand hat, ob dort was zur Personalauswahl steht usw.
Evtl. könnte man eine Mitgliederversammlung einberufen, wo alle Vereinsmitglieder abstimmen können.

Beatrix

Hallo Igeline,

wenn die Erzieherin fachlich so gut ist, aber trotzdem gekündigt werden soll, würde ich als Erzieherin nicht mehr an dieser Stelle bleiben wollen.

Lieber Gruss, Gabi

Die Erzieherin ist ja noch in der Probezeit. Im Kindergarten läuft Einiges schief. Die Erzieherin würde gerne bleiben, denn die Zusammenarbeit mit den Kollegen ist gut, die Kinder lieben sie und die Eltern stehen auch hinter ihr, nur eben der Vorstand nicht. Der Vorstand, bestehend aus Eltern ohne pädagogische Ausbildung, meint, besser zu wissen, was gute Pädagogik ist, als die Erzieher.

Für die Mitgliederversammlung braucht man viele Stimmen dafür (für die Versammlung), aus ALLEN Gruppen.

Du schreibst, die Eltern stehen hinter ihr! Aber im Vorstand sitzen auch nur Eltern…? Das erklärt sich mir nicht so richtig. Also ist doch offensichtlich die Fraktion der Eltern gespalten, oder sehe ich das falsch?
Eine Mitgliederversammlung könnte die Fronten mal klären, vorausgesetzt es sagen alle Anwesenden auch ihre ehrliche Meinung.
Die Erzieherin tut mir leid.

Ja, das kann man so sagen. Es geht hier ja erstmal nur um die Kündigung der Erzieherin, da ist es so. Ansonsten wurde das Handeln des Vorstands bisher noch nicht angezweifelt. Die Kommunikation ist mit dem Vorstand bei Null, alles Interessante passiert im Verborgenen. Die Eltern wissen also nichts über das Handeln des Vorstands bzw. es fällt ihnen nichts auf.

Es sind allerdings nur die Eltern im Vorstand für die Entscheidung des Vorstands, plus ein, zwei Freundinnen derer.