Wohlgemerkt / wohlbemerkt

Hallo!

Das ist wirklich der letzte Schrei. Ich hatte sowieso Probleme mit „merken“ und „bemerken“ gehabt. Die Frage stellte ich irgendwann in dieses Forum. Ob ich das verstanden habe? Nun habe ich Folgendes im Duden entdeckt: Der Duden führt beide Ausdrücke an, wohlbemerkt und wohlgemerkt

Aber zurück zum Mittagsschlaf. Den
wünschen sich, glaubt man einer Erhebung
des Instituts YouGov, mehr als die
Hälfte der Befragten, in Deutschland wohlgemerkt.

Grüße

Was ist der Unterschied zwischen „wohlgemerkt“ und „wohlbemerkt“? Wie kann ich sie auseinanderhalten? Sind sie im obigen Text austauschbar?

I

Hallo,

Meinst Du wirklich letzter Schrei?

… und bei wohlbemerkt findest Du unter ‚Bedeutung‘: wohlgemerkt und unter ‚Gebrauch‘: seltener

Gruß
Kreszenz

3 Like

Hallo!

kann man das nicht mit dem Artikel schreiben? Muss es ohne den Artikel sein?

Grüße

Die Beispiele hast Du anscheinend nicht gelesen?

Trug man eben noch superschmal geschnittene Jeans, sind plötzlich die ganz weiten Varianten der letzte Schrei. [Welt am Sonntag, 04.03.2018, Nr. 9]

Arbeitskleidung ist modisch nicht immer der letzte Schrei, dafür aber meist sinnvoll. [Süddeutsche Zeitung, 11.04.2018]

Schnabelschuhe waren im Spätmittelalter der letzte Schrei, und jeder wollte seine Treter mit noch längeren Schnäbeln zieren als der andere. [Bild, 15.03.2016]

1 Like

HI Nadja

ich denke Kreszentia meinte eher, dass „der letzte Schrei“ inhaltlich nun überhaupt nicht zu deinem Beitrag passt.

Der letzte Schrei bezieht sich immer auf die aktuelle Mode … und mit Mode hat dein Beitrag nichts zu tun

Gruß h.

2 Like

Das ist ineressant. Ich dachte mir, dass „der letzte Schrei“ auch mit Überraschung und Erstaunen zu tun hat: etwas Außerordentliches, wie z. B. in diesem Fall „wohlgemerkt“ und „wohlbemerkt“. Ich wusste nicht, dass es nur mit der Mode zu tun hat. :man_shrugging:
Grüße

Auch Laptops, Mobiltelefone oder Tamagochis waren mal „der letzte Schrei“; aber ja, „in Mode“, „total angesagt“, „in“,„hip“, weiss nicht wie man aktuell sagt; anticringe?

Aber der letzte Schrei hält sich schon Jahrzehnte lang
LG, wir schweifen ab

1 Like

Wenn „der letzte Schrei“ auf Mobiltelefone oder Tamagochis appliziert werden kann, warum nicht auch auf sprachliche Besonderheiten wie „wohlbemerkt“ und „wohlgemerkt“? Warum Warum Warum?

Grüße

Es gibt tatsächlich auch Modewörter/-ausdrücke – aber in Deiner Frage nach der Bedeutung/Verwendung der Begriffe „wohlbemerkt“ und „wohlgemerkt“ ging es doch nicht darum, ob die Wörter „in Mode“* sind.
*2. etwas, was dem gerade herrschenden, bevorzugten Geschmack, dem Zeitgeschmack entspricht; etwas, was einem zeitbedingten verbreiteten Interesse, Gefallen, Verhalten entspricht

Daher passt die Formulierung

Das ist wirklich der letzte Schrei.

da einfach nicht.

Gruß

1 Like

Weil Laptops, Mobiltelefone oder Tamagochis mal kurzfristig die neueste Mode oder in oder hip und damit der letzte Schrei waren - Laptops und Mobiltelefone sind jetzt völlig normal und Tamagochis sind quasi out - retro - old school …

Wohlbemerkt/wohlgemerkt sind völlig normale und ziemlich uninteressante Wörter, niemand gebraucht sie überdurchschnittlich oft und so wirklich in, hip, in Mode sind sie auf keinen Fall - deswegen passt es nicht.

Gruß h.

1 Like

Die Frage ist nur für wen? :joy:
Ich habe beide Wörter heute endeckt und finde sie interessant. Deshalb trifft diese Definition nicht auf mich zu.

Grüße

Das mag einerseits sein, andererseits wohnt dem „letzten Schrei“ aber ganz eindeutig ein objektives Merkmal inne. Insoweit geht es bei diesem Begriff nicht darum, was für dich oder ein anderes Individuum neu ist, sondern dass etwas tatsächlich ganz objektiv neu ist. D.h. wenn Du heute ein Wort lernst, dass es schon seit Ewigkeiten gibt und auch im ganz normalen Sprachgebrauch immer schon so üblich war und ist, also nicht z.B. in der Jugendsprache plötzlich mit einer neuen Bedeutung gehäuft auftaucht, dann passt der „letzte Schrei“ hierauf definitiv nicht. Etwas anderes wäre es, wenn heute eine neue Jugendserie so richtig durchstartet, in der jemand seine Eltern immer als „Pi“ und „Mi“ anspricht und Du daraufhin morgen rund um nur noch „Pi“ und „Mi“ von Jugendlichen hörst. Dann wäre es der letzte Schrei, seine Eltern nur noch als Pi und Mi anzusprechen.

2 Like