Wohn-Riester

Hallo,

wenn man noch keine Riester-Rente hat und innerhalb eines Jahres (ab jetzt) bauen bzw. kaufen will, lohnt sich dann so eine Wohn-Riesterrente noch? Ich frage, weil die Ansparphase ja dann nur sehr kurz ist.

habe auch irgendwas gelesen, dass man bei Wohn-Riester auch schon Darlehenskonditionen vereinbart, für das dann kommende Darlehen.

Vielleicht kann mich ja mal jemand darüber aufklären! :smile:

Vielen Dank!

Hallo,

Antwort = eigentlich ja…aber um hier in die Tiefe zu gehen, müsste man Ihre genauen Daten, Wünsche, Einkommen etc. etc. wissen…das wäre also somit sehr unseriös hier im Forum zu antworten…

Naja, die Immobile würde ca. 300.000 Euro kosten und das derzeitige Eigenkapital liegt so bei 40.000 Euro. Bei der Bank würden wir auch 340.000 bekommen (zur Info, zwecks Kreditwürdigkeit=.

Gruß
Thomas

Eigentlich lohnt es sich schon, da es bei Wohnriester nicht nur um die Entnahme des bereits angesparten Kapitals geht. Vielmehr fließen in ein notwendiges Darlehen auch zukünftige Riesteraufwendungen (Eigenbeiträge und Zulagen) und so wird das DArlehen mit staatlicher Hilfe getilgt.
Die vereinbarung von Darlehenskonditionen ist durchaus üblich. Dies bieten sowohl Bausparkassen wie auch Versicherungen an. Wichtig ist: erst die Darlehenszusage über Riester und dann den Kaufvertrag, sonst kann es Ärger geben.

Gruß aus Ingolstadt
Lutz

Ich denke auch, dass es noch lohnt. Versuchs mal am besten unter http://www.riester-rente.eu/der-grosse-wohn-riester-…