Wohncontainer für Schlauchboot gesetzlich zulässig

Ich möchte für mein 8 Meterlanges Schlauchboot einen Wohncontainer bauen, in dem auch die Bootssteuerung integriert ist. So das aus diesen Schlauchboot ein kleines Hausboot entsteht. Ist diese Variante überhaupt zu verwirklichen oder gibt es da gesetzliche Beschränkungen für solche Aufbauten. Die Berechungen haben ergeben, das noch genügend Tragfähigkeit übrig bleibt.

mit freundlichen Grüßen
Christian

Hallo Christian

Eigentlich kannst du bauen was du willst, so lange du dich an die normalen statischen Regeln hälst, und das Boot nicht für gewerbliche Zwecke bzw. Personentransporte nutzt.
Bei Unfällen entscheidet eh das Seeamt ob es gut oder nicht gut war.
Wenn es nicht seetauglich ist kömmen eventuell Kosten für Rettungseinsätze auf dich zu. Und sprich mal mit deiner Versicherung darüber, was die dazu sagt.

Gruß Erhard

Hallo Christian,
also, ich hab sowas in Eigenregie gebautes noch nicht gesehen, aus österreichischer Sicht wüsste ich aber nicht, was dagegen sprechen sollte, wenn es mit dem Gewicht passt und die Stabilität gegeben ist. In Österreich würde ich aber vor Beginn der Arbeiten sicherheitshalber bei der jeweiligen für das Bundesland zuständigen Schifffahrtsbehörde nachfragen. So viel ich weiß, muß auf jeden Fall ein Scheibenwischer vorhanden sein und, falls eine Gasanlage, zb. zum Kochen und/oder Heitzen, vorgesehen ist, gibt es da auch verschiedene Auflagen, die im eigenen Interesse auch bachtet werden sollten.
Viel mehr kann ich zu diesem Thema leider auch nicht sagen, wünsche aber, daß alles so, wie geplant gelingt.
Würde mich auch sehr über ein Foto des fertigen „Hausbootes“ dann freuen.
Alles Gute
H.Gläser